Schwierigkeiten beim Bohren eines Loches in der Wand überwinden?

7 Antworten

Zu allen bisherigen Tipps nur ein kleiner Hinweis:

Sollte es sich um eine Armierung in einem Stahlbetonsturz handeln, dann hat es einen Grund, warum der Stahl da eingelegt wurde. Also bevor man das Eisen durchbohrt, kann man auch 2 cm darüber oder darunter erneut bohren. Keiner hier weiß, wie lange der Fenstersturz ist, an dem Du vermutlich Deine Gardine anbringen willst.

Voraussetzung ist tatsächlich eine Messung im Vorfeld. Es kann - wie schon geschrieben - auch mal ein Stahlträger verwendet worden sein (mal abgesehen von medienführenden Rohren und Leitungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BenGersten
Fragesteller

Kann es sein, dass man das Loch während dem Vorgang auch mal aussaugen muss, um wieder mehr Reibung im Loch erzeugen zu können?

oklein  30.10.2019, 18:31
@BenGersten

Bei dem richtigen Bohrgerät und einem 6er Dübel ist das normalerweise nach 2 cm noch nicht erforderlich. Schaden tut es aber nicht, denn dann wird es nicht so staubig im Umfeld ;-)

Bevor man bort sollte man sich davon überzeugen, dass an der Stelle wo man bohren will keine Leitungen oder ein Stahlträger liegt/ liegen. Dazu empfehle ich einen Metalldetektor um solche Sachen zu lokalisieren wie Wasser , Heizung, Gasrohre und elektrische Leitungen. Wobei man bei elektr. Leitungen davon ausgehen kann das diese waagrecht oder senkrecht zu den Schaltern und Steckdosen verlaufen.

Dann kommt es drauf an aus welchen Baustoffen besteht die Wand. Ein guten Aufschluss darüber gibt das Baujahr des Hauses. In der Nachkriegszeit wurden Häuser oft aus Backsteinen gebaut. Heute dagegen Ständerwände aus Gipskarton oder Betonwände.

Für eine sehr feste Wand sollte man eine Schlagbohrmaschine und einen Widia Bohrer verwenden. Ist die Wand aus masiven Stahl-Beton, ist ein Bohrhammer angesagt. Der schaft es auch Stahlarmierungen durchzubohren

BenGersten
Fragesteller

Kann es sein, dass man das Loch während dem Vorgang auch mal aussaugen muss, um wieder mehr Reibung im Loch erzeugen zu können?

heilaw  30.10.2019, 18:52
@BenGersten

Nein muss man nicht. Es genügt den Bohrer heraus zu ziehen und den Bohrer wieder ins Bohrloch einzuführen. Was hast du denn für eine Maschine und was für ein Bohrer.

Wie ist denn die Wand aufgebaut? Beton? Gipskarton mit Unterkonstruktion? Ziegel?

Wie sieht der Bohrer aus? Hartmetallschneiden (Widia-Bohrer)?

Was für eine Maschine hast Du? Der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Schlagbohrmaschine und einem pneumatischen Bohrhammer ist enorm. Und auch letztere gibt es heute für kleines Geld.

Wenn Du einen pneumatischen Bohrhammer benutzt: Drückst Du zu stark? Hoher Druck setzt die Hammerfunktion außer Kraft. Bei diesen Maschinen darf man nur leicht drücken und soll die Maschine arbeiten lassen.

BenGersten
Fragesteller
@spelman

Ich denke es ist eine Schlagbohrmaschine, denn sie war relativ günstig.

Nitram  31.10.2019, 19:01
@BenGersten

Mit der Maschine wirst du kaum zum Erfolg kommen, die wird ja kaum mit normaler Bimssteine klar kommen.

In deinem Fall würde ich einen Bohrhammer leihen im BM und nachdem du abgechekt hast ob etwas in der Wand ist geht das locker.

Wenn wirlich Beton nach den 2 cm kommt dürfte da auch keine Leitung sein. Falls Moniereisen kommt dafst du halt die Gedult nicht verlieren, ein Bohrhammer kommt da auch durch, sinnvoll wäre dabei eine Külung des Bohrers, einfach in Wasser tauchen und gut.

BenGersten
Fragesteller
@Nitram

Macht es Sinn, mit einem kleinen Bohrer vorzubohren?

Nitram  31.10.2019, 19:44
@BenGersten

nicht unbedingt, wenn du vorbohrst kann es sein du kommst mit einem größeren Bohrer nicht mehr weiter weil er sich einhängt und dir die Maschine aus der Hand reist und viele Bohrhämmer haben ein Rutschkupplung die recht schnell anspricht.

Ausblasen muß man nur wenn 2K Dübel (Kleber) verwendet werden.

Ein Bohrhammer macht ein 20 ziger Loch ohne Problem ohne Vorbohren.

BenGersten
Fragesteller
@Nitram

Das ist echt räudig. Ich wünschte ich könnte das einfach schnell bohren und fertig. Habe ich mit besonderen Bohrern mehr Chancen? Eine andere Maschine habe ich hier nicht zur Verfügung.

Nitram  31.10.2019, 20:02
@BenGersten

wenn ich das Bild der Maschine richtig gesehen habe ist es kein Schlagbohrma. sondern eine ganz normale Bohrma. Falls es doch eine mit Schlag ist kannst du es mit Aufbohren versuchen, mit dem kleinsten anfangen und weiter bis zum Ziel aber schön Bohrer kühlen, die glühen schnell und dann ist "Schicht im Schacht".

NX7800  01.11.2019, 01:33
@BenGersten

Mal ganz ehrlich mit der Maschine brauchste ewig während du mit ner richtigen Maschine in wenigen Sekunden deine 2 Löcher inner Wand hättest. Ich höre es hier regelmäßig von den Nachbarn wenn die versuchen Löcher zu bohren, halbe Stunde und länger wo ich mich ernsthaft Frage was die da machen... Ich hab hier inner Wohnung einen Durchbruch gebohrt beim Einzug, Maschine angesetzt und im nächsten Moment war ich durch mit nem 12er Durchbruchsbohrer.

Gute Maschinen kostet zwar etwas mehr aber du sparst Zeit und nerven damit, es muss ja nicht gleich ne Hilti sein. Meine Akku-Dewalt tuts auch wenn ich mal zu faul bin die Hilte zu holen, ohne Akku kostet die ca. 140€ und bohrt genauso schnell wie die Hilti. Muss ja auch keine Akku-Maschine bei dir werden, mit Kabel geht auch is nur eben nich ganz so bequem ansonsten sind die eh gleich. Kalkulier einfach mal 100€ für ne brauchbare Maschine ein, damit solltest du vollkommen auskommen im häuslichen Gebrauch.

BenGersten
Fragesteller

Kann es sein, dass man das Loch während dem Vorgang auch mal aussaugen muss, um wieder mehr Reibung im Loch erzeugen zu können?

Ich möchte ein paar Löcher in die Wand bohren, um eine Kleiderstange aufzuhängen.

Hoffentlich an einer baulich geeigneten Stelle...

Allerdings komme ich nach etwa 2cm nicht mehr weiter, das ist aber nicht tief genug für die Dübel.

Wenn das eine Stahlbetonwand ist, brauchst du einen entsprechenden Schlagbohrer; da ist eine normale Bohrmaschine am Ende. Wenn es allerdings eine Installation ist, würde ich vor dem Bohren mal vorsichtig beim VM anfragen, ob an der Stelle evtl Installationen verlaufen - ehe du ein Rohr anbohrst. Und wenn du Pech hast, landest du auf einer Armierung oder sogar auf einem Stahlträger. Dann müsste schon eine Hilti her...

BenGersten
Fragesteller

Kann es sein, dass man das Loch während dem Vorgang auch mal aussaugen muss, um wieder mehr Reibung im Loch erzeugen zu können?

würde gerne mal wissen, was du bisher für einen bohrer oder und maschine verwendet hast.

mein tipp: ein sogenannter bohrhammer. das hat mit stemmen nichts oder jedenfalls nicht direkt zu tun, es geht darum, dass der bohrhammer ein pneumatisches schlagwerk hat und so besser in harte baustoffe wie beton eindringt.

stellt sich noch die frage, ob du nicht auf eisen gestoßen bist...

lg, Anna