Löcher in die Wände mit einem Akkuschraubbohrer bohren?

4 Antworten

Offensichtlich ist der verwendete Akku-Schrauber nicht geeignet!

Beim Anbringen von Gardinenstangen ergibt sich häufig folgendes Problem.

Über dem Fenster wurde ein sog. Sturz verbaut. Dabei handelt es sich um ein stabiles Bauelement, das bei Hausbau über Fenster und Türen in der Wand verbaut wird.

Möglich, dass du 15 - 20 cm über dem Fenster weniger Probleme hast.

Grundsätzlich ist eine Schlagbohrmaschine oder noch besser ein Bohrhammer geeignet. Beides kannst du dir bei Bedarf auch im Baumarkt ausleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe in meinen letzten Wohnungen alles mit einem (guten) Akkuschrauber gemacht, allerdings hatte ich da mit den Wänden Glück. In der ersten Wohnung hatte ich überall Trockenbau in der zweiten nur Ziegel.

Bei Betonwänden kommst Du mit einem Akkuschrauber nicht weit.

Es muss auf jeden Fall ein Schlagschrauber sein.

SuperKuhnibert4  14.10.2022, 14:12

Wenn dann eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer. Ein Schlagschrauber schlägt radial, zum Lösen festsitzender Schrauben.

syncopcgda  14.10.2022, 14:15
@SuperKuhnibert4

Ja, ist klar, da habe ich mich vertan, oder es war die Autokorrektur, ich weiß es nicht mehr.

GhostDragon666  14.10.2022, 14:21

Nee, der Schlagschrauber ist für Schrauben und Muttern, wie Radbolzen beim Auto.

Zum Bohren nimmt man eventuell eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer, welchen Ich zum Bohren in Wänden immer Bevorzuge.

Bei Ziegelwänden könnte man auch einen Akku-Schlagbohrer Notfalls nutzen.

syncopcgda  14.10.2022, 14:29
@GhostDragon666

Ja, ist schiefgelaufen, wie auch immer, ich kenne als Techniker sehr wohl den Unterschied zwischen einem Schlagschrauber und einer Schlagbohrmaschine.

GhostDragon666  14.10.2022, 15:23
@syncopcgda

Ich habe auch 2 Schlagschrauber liegen.

Einen mit 1/2 Zoll Vierkantaufnahme (400 NM Drehmoment) und einen mit 1/4 Zoll Bitaufnahme (180 NM Drehmoment).

Den mit der 1/2 Zoll Vierkantaufnahme nutze Ich für meinen Roller und den mit der 1/4 Zoll Bitaufnahme nutze Ich u.a. um TV Wandhalterungen an die Wand zu Schrauben.

Wenn das Betonwände sind, brauchst Du ein Bohrhammer.

Für Ziegel reicht auch eine Schlagbohrmaschine, wobei Ich auch da den Bohrhammer nutze, weil da keine Löcher Ausfransen.