Loch nur 1,5cm tief. Hält die Schraube trotzdem?

4 Antworten

Hält auf keinen Fall

Aber das klinkt nach ner Trockenbauwand. Richtige schrauben gehen da durch.

Entweder nimmst die schwarzen Trockenbauschrauben oder selbstschneidende.

Oder zur Not bohrst mit nem dünneren Bohrer vor.

Im übrigen brauchst du da, wo keine Ständer sind, spezielle dübel

https://www.ebay.de/itm/283657497225?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=tB2tTugvScK&sssrc=2349624&ssuid=ZizDk8MpTha&var=&widget_ver=artemis&media=MORE

https://www.ebay.de/itm/152673193749?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Z1AO4WzeRxC&sssrc=2349624&ssuid=ZizDk8MpTha&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

FlowRecords23
Fragesteller

Danke, dann weiß ich schonmal, dass es nicht hält.

Leider werde ich aus dem anderen nicht so ganz schlau, das sind ja Schrauben. Wie helfen mir die denn weiter, wenn ich mit der Bohrmaschine keine Chance hab, durchzukommen?

ElektrikKlaus  13.08.2022, 15:58
@FlowRecords23

Habe 2 links zugefügt.

Das klingt wie gesagt nach ner 1fach-verplankten Trockenbauwand.

Das wäre dann nur dünnes blech

Mit den richtigen schrauben und nem Akkuschrauber ist das ein Kinderspiel

Am besten nimmst du selbstschneidende

Mit nem Akkuschrauber und nem dünnen Bohrer kannst auch vorbohren

FlowRecords23
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Hab ich sogar alles da im Werkzeugkasten. Allerdings keine Chance beim Bohren, es geht keinen Millimeter tiefer.

ElektrikKlaus  13.08.2022, 16:06
@FlowRecords23

Metallbohrer logischerweise. Wenn du selbstschneidende schrauben nimmst, brauchst du bisschen Gefühl, wenn die änfangen zu fassen, ziehen die sich rein wie nichts

FlowRecords23
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Metallbohrer, ja (hab gerade nochmal verglichen) und zwei verschiedene getestet (6mm und 4mm). Hab auch recht lange gebohrt aber leider tut sich wirklich nichts. Ich versuch es nochmal 5-10cm versetzt nach oben in der Hoffnung, dass dort nur Wand ist.

FlowRecords23
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Habe aktuell zwei Löcher, die 37cm waagrecht auseinander sind. Deswegen wäre ich eher nach oben gegangen.

Erscheint mir etwas wenig. Was Wertvolles würde ich da nicht dranhängen :-)

15 Kilo sind schon ein ordentliches Gewicht. Wenn man eine Metallstrebe trifft ist das halt Pech, dann muss man einfach daneben bohren... Die Löcher sieht man eh nicht. Ob du jetzt später 2 Löcher oder 4 Löcher zuspachtelst macht keinen Unterschied

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik
FlowRecords23
Fragesteller

Habe aktuell zwei Löcher, die 37cm waagrecht auseinander sind. Deswegen wären 5-10cm jeweils nach oben zu gehen besser, oder?

gfgfgf1902  13.08.2022, 21:07
@FlowRecords23

So weit brauchst du nicht gehen. Es reicht wenn du ca. 2 oder 3 cm im 45° Winkel zu den anderen bohrst

Die notwendige Bohrlochtiefe steht in den Vorgaben des Dübelherstellers. Normalerweise ein, zwei Zentimeter mehr als der Dübel lang ist. Diese Vorgaben sind zum Einhalten da.