Lohnt sich ein Makita Akkuschrauber für 139€?

HeinrichLuff  06.08.2021, 17:55

Welche Leistung bietet der denn?

NewYearSameTime
Fragesteller

Welche Leistung muss ein Akku Bohrer liefern?

10 Antworten

Kauf ruhig billig... denn geiz ist geil und das Wort "preiswert" gibt es ja schon fast nicht mehr.

Wenn Du die Zeit siehst, in der Du dieses Gerät hast, und vergleichst mit dem Kaufpreis von mehreren billigen Teilen, die Du im gleichen Zeitraum aufarbeitest... fährst Du mit Makita nicht nur besser und zuverlässiger sondern auch günstiger!

Oder denkst Du wirklich, Du bekommst Gleichwertiges auffällig günstiger? Dann würdest Du auch glauben, Dir schenkt ein Hersteller aus reiner Herzensgüte etwas!

Makita kann ich empfehlen.

Früher einige Marken- und NoName Geräte gehabt.

Makita Akkuschrauber sind um Klassen bessere als alle anderen.

Für Wände (Stein, Beton) würde ich allerdings eine gute Schlagbohrmaschine nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pialesb29  06.08.2021, 18:01

Für Betonwände reicht eine Schlagbohr Maschine nicht da braucht man einen Bohrhammer

Flips12345  06.08.2021, 18:12
@Pialesb29

HILTI TE 12S , meine kleine "Emma" die hat schon durch 1 Meter dicke Ziegelmauer einen 14er Bohrer durchgejagt :-) und das trotz Ihres Alters von fast 20 Jahren. meine über 30 Jahre alte TE 72 , nehm ich eher für Abbrucharbeiten oder Dicke Löcher bohren.

Pialesb29  06.08.2021, 18:14
@Flips12345

Ich hab zwar nix von Hilti aber einiges von Hitachi bzw Hikoki (wie sie jetzt heisen) unter anderen auch 2 Bohrhämmer

Ich hab aber auch den Vorteil das ich bei meinen Arbeitgeber im laden solche sachen mit Überstunden bezahlen kann Kurz ich zahle meistens 0€ dafür

Eine Normale Schlagbohrmaschine bei einer Betonwand kann man jedenfalls vergessen die Wand Lacht dich aus XD

Flips12345  06.08.2021, 18:22
@Pialesb29

Das hab ich schon erlebt. Daher ist ein Borhammer die bessere Option. Meine TE 72 Stammt noch aus meiner Lehrzeit ,hab die meinem Meister damals abgekauft. (1988-1990) .Die TE12S hab ich durch einen Sterbefall eines Kollegen von seiner Frau geschenkt bekommen. Mit Original Rechnung seinerzeit. Die Bohrer und weitere Zusätze hab ich nach und Nach mir dazu geholt. Mein kleiner Stolz ein schöner Einsatz um Schalterdosen im Mauerwerk rauszubohren (Kronenbohrer) niegelnagelneu mit passenden Gehäuse von Hilti . Gefunden in einem Fundus einer Zwangsversteigerung ( Firma) . Waren 10 Überraschungskisten gewesen. 8 hab ich ersteigert 2 haben sich andere gekrallt. Der Wert der da drin lag war ein vielfaches von dem was ich gezahlt hab. Selbst heute noch bediene ich mich aus diesem Fundus um Sachen im Haushalt zu regeln :-) . Selbst Schwerlast Anker um z.B. Schwere Kronleuter in Beton zu Veraknkern ,hab ich noch welche über in vielen Größen.

UnderDone  06.08.2021, 21:54
@Pialesb29

War von mir falsch benannt, natürlich Bohrhammer / BOSCHHAMMER.

wollyuno  07.08.2021, 11:00
@Pialesb29

es gab zeiten da war bohrhammer nicht mal bekannt,wurde alles mit schlagbohr gemacht

Flips12345  07.08.2021, 12:29
@wollyuno

Kenne noch die passenden Ständer für diese Maschinen. Besonders wenn man über Kopf in Beton Bohren musste :-)

NewYearSameTime
Fragesteller

Wie kann rin Makita besser sein? Schrauben ist schrauben.

UnderDone  06.08.2021, 21:53
@NewYearSameTime

Schwer zu beschreiben. Es hat was mit Haptik, Gefühl u. v. m. zu tun. Wenn dann mal 50 Stück 6 x 120 Holzschrauben zwei Latten zu verschrauben sind und 200 Mal 5 x 60 Holzschrauben einen Metallwinkel ins Volle Holz muss, weiß man die Handhabung, Kraft und die Akkuleistung zu schätzen. Und immer zweiter Akku parat. Kurze Ladezeit.

Meine Makita LXT 14,4 Volt: DDF343RYLJ mit zwei Akkus und Akkulampe.

Mein Boschhammer: PBH 2000 SRE, extra zweiter (Schraub) Bohrkopf.

Wie bereits geschrieben, verfüge ich über Vergleich mit anderen Maschinen.

PS

Keine billigen Bits kaufen - immer vom Fachhandel holen, lohnt sich! Sind kaum teurer

Pattfield hab mir heute einen gekauft für 40€ Mit Akku und Ladegerät.

aktuell tut er was er soll ,keine Probleme oder Ähnliches. Bau gerade einige Möbel in meiner Wohnung neu auf.

...mit dem Teil auf dem Foto (nicht falsch verstehen, das ist kein schlechtes Gerät!) bohrst Du bestenfalls Löcher in Holz oder Leichtbauwände. Für Stein oder Beton braucht man schon eine Schlagbohrmaschine (auch mit Akku und auch von Makita erhältlich...allerdings preislich dann etwas höher angesiedelt!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deruser1973  06.08.2021, 17:58

Am besten einen Bohrhammer nehmen, denn die Standardschlagbohrer eignen sich nicht für Beton...

NewYearSameTime
Fragesteller

Ich hab bereits einen Schlagbohrer.

zum schrauben oder löcher in holz oder blech bohren reicht der allemal

aber wenn du in wände bohren wilst dann brauchst du einen bohrhammer

gibts auch mit akku

Woher ich das weiß:Hobby – ich baue alles mögliche selber