Wie tief muss ein 6mm Holzdübel im Holz Halt haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Holzdübel selber hält ja gar nicjht so viel, sondern positioniert ja nur die beiden Bauteile optimal aneinander. Um die Teile richtig miteinander zu fixieren, werden die normal verschraubt. (Oder ist das bei deinem Kleiderschrank anders?

Pu11over
Fragesteller

Ja, die Dübel positionieren nur. Nein, an dem Schrank (er ist schon fast 100 Jahre alt oder sogar älter) wir nichts geschraubt. Die einzelnen Teile werden mit Metall-Schienen zusammen geflanscht.

chanfan  10.02.2020, 14:58
@Pu11over

Dann bohrst du das Loch für den Dübel so tief, das der neue gut sitzt. Hauptsache ist, das du nicht versehentlich durch den Schrank bohrst.

Pu11over
Fragesteller
@chanfan

Das Holz des eigentlichen Schranks ist sehr massiv (Eiche). Außerdem muss ich das Loch ja nicht neu bohren, sondern "nur" den "alten" Holzdübel raus bekommen. - Aber das war ja die eigentliche Frage; wie tief muss ich bohren, damit der Dübel gut sitzt? Das würde ich gern vorher wissen und nicht erst, wenn ich den Dübel setze.

chanfan  10.02.2020, 15:15
@Pu11over

Das du das vorhandene Dübelloch benutzt, habe ich eigentlich vorausgesetzt. :)

Und mit dem zu tief oder zu weit bohren meinte ich, das du sehr schnell mit dem Bohrer durchrutschst, wenn du nicht vorsichtig bist.

Keine Ahnung, wie tief die Dübel jeweils im Holz sitzen. Ich schätze so auf 15 bis 8 mm, wenn das Brett eine Tiefe von 20 / 22 mm hat. Ich mache das dann eher nach persönlichen Gefühl. :)

Pu11over
Fragesteller
@chanfan

Nein, nein. Die Löcher sind an der Kante. Wie gesagt der Schrank ist aus massiver Eiche. Theoretisch könnte ich die Löcher auch gut 50 mm in das Holz bohren, wenn der Bohrer lang genug wäre. Die Schrankwände sind an der Stelle ca 21-22 mm dick.

chanfan  10.02.2020, 15:49
@Pu11over

Ach so, das Gegenstück. Dann dürfte das kein Problem weiter sein. :)

Dann kommt´s nur noch auf deinen Dübel an, wie lang der ist. :)

Den Ersatzdübel sollte man so tief einsetzen, wie es möglich ist.

Holzdübel gibt es fertig abgelängt in unterschiedlichen Längen, aber auch als Meterware zum Selbstkürzen.

Pu11over
Fragesteller

Im Baumarkt gibt es 30 mm lange und 60 mm lange; letztere sind im Vergleich relativ teuer.

20 mm.

Pu11over
Fragesteller

Das Problem ist, bei meiner Recherche habe ich keine Dübel gefunden, die exakt 40 mm lang sind.

Pu11over
Fragesteller
@syncopcgda

Ja, doch. Die längeren Dübel sind recht teuer.

3X die Stärke,also 18 mm mindestens