Holzdübel/riffeldübel wie tief rein?

5 Antworten

Das Problem mit Billigmöbeln ist, dass die Bohrungen in der Regel zu tief beziehungsweise die Dübel zu kurz sind. Ideal für die Stabilität wäre natürlich, wenn sie halbe-halbe in dem einen und dem anderen Teil stecken.

Andererseits dienen sie auch oft gar nicht als Verbinder, sondern nur als Passstifte und Verdrehsicherung, während Möbelverbinder aus Metall die eigentliche Verbindung gewährleisten. In dem Fall kommt es nicht so drauf an.

In Möbeln dienen solche Dübel meist als Halt für Regalböden oder als Verbinder von Teilen und in diesen Fällen sollten sie noch aus der Bohrung herausragen.

Zur Hälfte, weil sie als Verbindungsstücke dienen. halb in einem Teil, halb im anderen.

Wenn du dir sicher bist, dass du das Möbelstück nicht mehr zerlegen wirst (Transport etc), dann ruhig einen Tropfen Holzleim in die Löcher geben.

Jo3591  11.10.2023, 18:11

Die Tiefe beider Bohrungen zusammen muß etwa 2 mm größer sein als die Länge des Dübels.

Man kann da nix falsch machen, die Bohrlöcher haben etwa die Hälfte vom Dübel tiefe und da kann man kein Dübel ganz rein schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Schiebe eifach einen Bohrer in das Loch rein, um festzustellen, wie tief das Loch (vermutlich ein Sackloch) ist. Dann siehst du, ob der Dübel auf Anschlag gedrückt werden kann.