Tragende Wand beim Bungalow?

Der Grundriss

4 Antworten

Kann man so schlecht sagen, 17,5er Wände können durchaus tragend sein; selbst eine 11,5er Wand kann tragend sein, wenn die Druckfestigkeit das hergibt.

Ich denke in dem Fall aber nicht. Die Decken werden wohl alle in Richtung Aussenwand zu der Flurwand gespannt sein. Alles andere wäre unlogisch. Es kann nur sein, wenn das eine Küchenwand ist, dass darin Leitungen/Rohre verlaufen (?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag besser einen Fachmann

Das könnte man dann mit Stahlträgern abfangen , falls es eine tragende Wand ist

Ein Blick in den Grundriss/Bauzeichnung kann helfen. Normalerweise sind tragende Wände dort markiert.

Ist es eine Wand mit unter 12 cm Dicke ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine tragende Wand.

Die Antwort kann dir nur ein Statiker vor Ort geben.