Ist das eine tragende Wand (mit Bauskizze)?

Statische Berechnung aus den Statikunterlagen für Decke Position 9

7 Antworten

Eine 11,5er Wand darf eigentlich nicht tragend sein. Wenn sie mit 17,5 geplant und eingezeichnet ist, kann es aber trotzdem so sein, das die Wand mitträgt. Interessant wäre, ob in der dazugehörigen Statik die Pos. 9 als Einfeld- oder Zweifelddecke gerechnet ist, dann könnte man es genau sagen. In jedem Fall ist die Entfernung des gelb markierten Mauerstücks möglich, wenn man einen Ersatzträger unter die Decke packt, die Bemessung müsste dann ein Statiker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheFyrb
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe noch einmal weitere Informationen zur Decke hochgeladen (Auszüge aus Statischer Berechnung).

ChiliWolf  28.08.2020, 07:55
@TheFyrb

Die Wand ist definitiv tragend, geht aus der Statik hervor. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der IPBv 160 der die andere Decke hält reicht hier auch aus von der Dimensionierung zum Abfangen, aber ein Statiker kann mit den Informationen vermutlich innerhalb von 10 Minuten genau bemessen wie groß der Träger sein muss (hier im Forum kann und darf und sollte das niemand).

Hallo TheFybr,

auch wenn die Wand "nur" 11,5 cm dick ist, handelt es sich gemäß der Positionszeichnung ganz eindeutig um eine tragende Wand: Die Decke Position 9 liegt darauf auf.

Wenn Ihr die Wand also abreißen wollt, braucht Ihr dort stattdessen einen Abfangträger.

Grüße!

maxxxmann  27.08.2020, 11:01

Das ist nicht gesagt. Die Decke 9 ist ziemlich sicher von Außenwand bis zum IPB-Träger gespannt. Nicht tragende Wände dürfen von Decken nicht belastet werden. Das kann man festellen, wenn man an der Innenecke Wand-Decke den Putz aufkratzt und 1cm Dämmwolle zum Vorschein kommt oder Luft. Er wird aber fälschlicherweise von Dilettanten die Wand oben angeschlossen, weil die Durchbiegung der Decke gering ist und sich der Mangel nicht durch einen Riss anzeigt.

waldenmeier  27.08.2020, 12:04
@maxxxmann

Hallo maxxmann,

sorry, wenn ich widerspreche.

Es wird immer wieder fälschlicherweise behauptet, daß eine 11,5er Wand nicht tragend sein darf. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Es gibt und gab in Deutschland keine Vorschrift, die verbietet, eine tragende Wand in dieser Stärke auszuführen. Auch in der Praxis findet man, gerade bei den "sparsamen" Bauten aus den 50er und 60er Jahren, immer wieder tragende Wände in 11,5 cm.

Und daß die Wand auf dem Bild eine tragende Wand ist, geht schon deshalb nicht anders, weil die Deckenposition 8 (Einfeldträger) nur auf dieser Wand aufliegen kann. Wo denn sonst? Weiter oben im Plan ist ja das Treppenloch.

Und für die Deckenposition 9 mit 16cm Stärke wäre eine Spannweite von Außenwand bis zum IPBv definitiv zu groß.

Grüße!

TheFyrb
Fragesteller
@waldenmeier

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe noch einmal weitere Informationen zur Decke hochgeladen (Auszüge aus Statischer Berechnung).

waldenmeier  28.08.2020, 10:56
@TheFyrb

Na, das ist ja super, daß Ihr diese Unterlagen im Hause habt! Damit tut man sich als Statiker tatsächlich sehr leicht, eine Abfangung auszurechnen.

Wie aber schon Nutzer ChiliWolf richtig bemerkt hat, wäre das hier im Forum zu weit aus dem Fenster gelehnt und riskant. Ein Arzt untersucht seinen Patienten ja auch erstmal ordentlich aus der Nähe, bevor er eine Therapie verordnet.

Wenn's also ernst werden soll mit dem Wandabriss, erst mal gelbe Seiten aufschlagen und ein Bauingenieurbüro aus der Nähe anfrufen!

Viel Erfolg und freundliche Grüße!

Aber Hallo,

Wenn im Obergeschoß die gleiche Wand ist, dann dürfte
es eine tragende Wand sein.

Wenn jetzt beim Bau mit den Mauerziegeln gespart wurde
dürfte es kein Grund sein, sie als nicht tragend einzustufen,
schließlich kommt ja ein Druck von Oben.

Derartige Wände haben gelegentlich nicht eine tragende, wohl aber eine aussteifende Wirkung, wie die Rückwand bei einem Schrank. Ohne Statiker ist die Sache gewagt.

Ja, es ist eine Plattendecke.