Ohne Pläne, ohne Statiker oder Architekt, einfach durch bestimmte Merkmale - geht das?
Wenn ja wie?
Danke im Voraus für eure Antworten!

So verallgemeinern kann man das sicher nicht. Auch Holzrahmenbauwände mit Rigips sind oft tragend, Statiker dürfen sogar 11,5 cm (+ 2x1,5 cm Verputz = 14,5 cm) Wände belasten.
Faustregel: Betondecken spannen max. 5-6 m, sonst müssen sie sehr dick sein und viel Eisenbewehrung enthalten, was es dann teuer macht. Deshalb überprüfen: Wo sind die Tragwände (bei Massivbauweise normalerweise mindestens 17,5 cm dick+Verputz = 21 cm dick, meist 24 cm + Verputz = 27 cm dick. Dann denken: Ist das eine vernünftige Deckenspannweite? Das war jetzt mal für konventionelle Massivbauweise, wenn Du mehr brauchst, dann kommentiere hier noch mal.
P.S.: Bin Architektin

ein sicheres Merkmal ist, wenn sie doppelt oder dreimal so stark ist, wie die übrigen Wände
Juhuu, hab nachgemessen - passt. Sind zwar nur 10 cm Unterschied aber wurscht.. Danke!!

meistens sind die tragenden Wände breiter und du siehst ja ob in den Raum darüber die gleiche Mauer gebaut wurde,das soll heissen diese untere trägt also die Mauer darüber,also eine tragende Wand.
Ist so pauschal nicht zu beantworten, da von zu vielen Faktoren abhängig. Was für eine tragende Wand Spricht: Bei Mauerwerk: Dicke mindestens 11,5 cm ohne Putz, liegt senkrecht zur Spannrichtung der Holzbalken, wenn eine Holzbalkendecke vorhanden ist.. Bei Betondecken schwerer zu beurteilen: Da hilft im allgemeinen nur ein sachverständiger Blick in die (vielleicht nicht vorhandene?) Statik. Sogenannte Leichte Trennwände (LT)sind keine tragenden Wände, werden bei Betondecken geschossweise über die dafür bemessene Betondecke abgetragen und werden meist später, nachdem die Decke schon geschüttet (fertig) ist, eingebaut, wo auch immer. Vorsicht bei Holzbalkendecken: Stehen LT in den Geschossen übereinander, geht die Last der LT nicht alleine in die Holzbalken, sondern wird durch Kraftschluss in die unteren Geschosse zu einem Teil weitergereicht. Wird dabei unter einer LT die Lt des Geschosses darunter entnomen, so ist wahrscheinlich, dass sich die Holzbalken mehr durchbiegen werden als zuvor, was zu Rissen in der LT im Geschoss darüber führen kann. Aber keine Angst, das Haus stürzt deshalb nicht ein, das ist nur ein Mängel ohne statische Auswirkung auf das Gesamttragverhalten. Bei weiteren Fragen Anruf 030-805 806 44
WOW Erste Antwort und dann gleich mit Telefonnummer ;-) Bist du Architekt/Bauträger oder Statiker??
Gruß noki
regel ist bei tragenden wänden:
a.) bei holzinnen- und aussenwänden z.B. = holzrahmenbauwände mit rigips sind oft tragend, ab10 cm dicke. ( 8cm +2x9,5 mm) b.) mauerwerk: mauerwände ab 17,5 cm (rohdicke + ca. 2 x 1,5 cm putz )
aussnahmen im bestand älterer gebäude ( vor allen dingen im städtischen bereich ) häuser vor dem 2.weltkrieg mit wiederaufbau : ab 11 cm mauerwerk mit senkrechten eisen/strassenbahnschienen als stützen im engen abstand oder sonstigern stahl- also achtung !regel ist bei tragenden wänden:
a.) bei holzinnen- und aussenwänden z.B. = holzrahmenbauwände mit rigips sind oft tragend, ab10 cm dicke. ( 8cm +2x9,5 mm) b.) mauerwerk: mauerwände ab 17,5 cm (rohdicke + ca. 2 x 1,5 cm putz )
aussnahmen im bestand älterer gebäude ( vor allen dingen im städtischen bereich ) häuser vor dem 2.weltkrieg mit wiederaufbau : ab 11 cm mauerwerk mit senkrechten eisen/strassenbahnschienen als stützen im engen abstand oder sonstigern stahl- also achtung !
architekturbüro atelier mayer

was eastside sagt, stimmt erst mal. ein weiteres merkmal: wenn in der darüberliegenden wohnung dort auch wände sind. wenn man erkennen kann, wie die deckenbalken laufen, dann erkennt man auch die tragenden wände. die balken liegen nämlich darauf. wenn es ein plattenbau ist, erkennt man an den deckenplatten, wo die tragenden wände sind. vielleicht hilfts. :-)

Durch Klopfen: Tragende Wände klingen hart, nicht tragende Wände klingen hohl, weil sie oft aus Rigips sind.
karandasch am 22. Mai 2008 20:52 vor dem rigipszeitalter waren alle mauern gemauert, wie das schon der name sagt. im altbau klappt das mit dem klopfen also nicht :-)
Spitze, dann kann ich ja mal eine Quelle anzapfen lächel Darf ich dich ein wenig löchern? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Mail von dir freuen: noki@online.ms
Mir geistern da einige Gedanken im Kopf rum und hier ist glaube ich nicht der richtige Platz um das zu erläutern.
Ich sag' schon mal danke und freu mich wie Bolle ;-)