Was darf ein Statiker kosten?

3 Antworten

Der kann nicht einfach nur einen Türsturz rechnen. Der muss ersteinmal sehen, welche Lasten ggf. von oben kommen und zusätzlich auf diesen Türsturz einwirken. Der muss also vorbei kommen, sich die Sache ansehen und dann kann der rechnen.

Das vorbeikommen und ansehen dürfte wohl das Teuerste daran sein. Wenn es vernünftig abläuft, sollte die Sache für ca. 300-350 € erledigt sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass du erstmal einen finden mußt, der für solche Kleinigkeiten überhaupt Zeit hat! Die meisten werden ganz sicher ablehnen (wir haben derzeit einen Bauboom ohne Ende).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Er wird hier wohl seine Arbeitszeit berechnen oder ein Pauschalangebot machen.
Der Arbeitsaufwand wird hier wohl besonders durch die Erfassung der Belastung bestimmt. Dazu bedarf es Einsicht in die Baupläne und auch einer örtlichen Besichtigung.
Mit dem Träger ist es ja i.R auch nicht getan. Auflager und Weiterverfolgung dieser Kräfte auf andere Bauteile mit eventuellen Berechnungen können anstehen, auch eine Zeichnung der neuen Situation mit eventueller Eingabe beim Bauordnungsamt und eventuell damit verbundenen Kosten.
Die Berechnung des Trägers selbst geht i.R. ruckzuck. (eventuell mit einem Computerprogamm)

Die Kosten können also eine größere Spannbreite haben.

Hach, mal wieder so eine pauschale Frage 😁

Das kommt darauf an:

  1. Liegt die Bestandsstatik vor? Falls nicht, muss er Teile davon nachrechnen (mit Ortstermin für Aufmaß Deckendicke, Wanddicke OF, EG und UG/Fundamente)
  2. Nimmt das restl. Mauerwerk die hohen Auflagerlasten auf oder Bedarf es eines Betonpfeilers an den Seiten oder gar eines Stahlrahmens?
  3. Nimmt das Geschoss darunter diese Punktlasten auf (vorher Linienlast durch die Wandschiebe)

Also ist das ein Aufwand zwischen 6 Stunden und 2 Tagen, ggfs. mit Antrag beim Baurechtsamt. Setze als Bsp. die Stunde mit 85,- € an.

Ein erfahrener Statiker kann Dir den Stahlträger auch beim Anschauen vorhersagen, aber letztendlich muss er es doch rechnen.

Warum fragst Du nicht einfach 2 Tragwerksplaner?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung