Muss ein Statiker her?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Statik 100%
Bau 0%

2 Antworten

Statik

Hi,

ich spreche jetzt mal für das Bundesland Bayern, wahrscheinlich ist es in den meisten anderen Bundesländern nicht viel anders.

Gemäß der bayerischen Bauordnung ist dein Bauvorhaben verfahrensfrei, d.h., du musst dich nicht "bei irgendeiner Behörde melden":

--> BayBO, Art. 57 (1) 11. b): Verfahrensfrei ist "die Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Wohngebäuden"

Das entbindet dich aber nicht von der Pflicht, die einschlägigen Bauvorschriften zu beachten und insbesondere die Standsicherheit des Gebäudes sicherzustellen. Sofern du aber Laie bist, musst Du einen entsprechend qualifizierten Planer hinzuziehen.

--> BayBO, Art. 50 (1), Satz1: "Der Bauherr hat zur Vorbereitung, Überwachung und Ausführung eines nicht verfahrensfreien Bauvorhabens ... geeignete Beteiligte nach Maßgabe der Art. 51 und 52 zu bestellen, soweit er nicht selbst zur Erfüllung der Verpflichtungen nach diesen Vorschriften geeignet ist."

Also: Genehmigung: nein, Statiker: ja!

Grüße!

enginmachine  09.04.2022, 05:33

Sehr gut geschrieben von waldenmeier. Alles Richtig! Ergänzend noch, es kommt auf die Größe der Öffnung auch an. Wenn du eine 24er Wand hast und nur 2,00m öffnen willst, dann genügen 2 Stück HEA 120. Übertrieben zwei HEB 120. Darüber hinaus muss man schauen, wieviel Last aus der Decke, Dach, und Aufbauten runter kommen und den Träger dann berechnen lassen.

Statik

Ob du musst weiß ich nicht, aber das Geld würde ich mir nicht sparen... Wenn sich in 2 Jahren Risse in der Decke bilden und du dann nochmal ran musst, ist das auf jeden Fall die teurere Option.