Wand im haus entfernen Statik?

Statik - (Statik, Wand entfernen)

3 Antworten

Wenn der Stahlträger auf den Seitenwänden aufliegt, reicht das vollkommen für die Statik aus. Laß den Handwerker mal seine Arbeit machen.

Virus85
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank.
Er meinte er hat es jetzt 30cm in die mauer reingebaut

Still  15.06.2016, 13:32
@Virus85

Der Mann denkt wirklich an die Sicherheit! das ist mehr als ausreichend.

Jackie251  15.06.2016, 14:14

Komsiche Sache das Fachleute sowas berechnen müssen, während andere sowas einfach so wissen, ohne die Konkrete Belastung zu kennen.

Entweder bist du ein Gott oder naja....

Das kann man nicht sagen, ohne die Statik oder die konkrete Ausführung untersucht zu haben.
11,5er Wände sind durchaus tragend und häufig zumindest für die Gebäudeaussteifung nötig. Wenn man nur einen Durchbruch macht, mag das für die Aussteifung noch funktionieren.
Wenn der Stahlträger lediglich das darüberliegende Mauerwerk abfangen soll, ist er auch nur gering belastet.
Wenn aber die Wand aber die Stützen der Fistpfette abfängt, sollte das schon durch eine Staik berücksichtigt werden

Wände mit 11,5 cm sind nie tragend.

Virus85
Fragesteller

Naja bei einem altbau kann das wohl anders aussehen habe ich öfters gelesen.

wiki01  15.06.2016, 13:09
@Virus85

Nein, denn gerade bei einem Altbau sich die Wände oft noch dicker als heute. Eine 11,5er Wand kann nichts tragen. Früher nicht, und heute auch nicht. Es sei denn, sie besteht aus Stahlbeton.

Einzige mir bekannt Ausnahme: Ein kleines Häuschen in Holzständerbauweise.

Virus85
Fragesteller

Hallo, die decken sind aus Stahlbeton laut statik aber kann es sein, dass das ganze Haus ohne tragende Innenwände gebaut werden kann? Vielleicht war das ja früher so ich weiss es nicht

Jackie251  15.06.2016, 14:12

Selsbtverständlich können 11,5er Wände tragend sein und sie sind es regelmäßig auch.

Weiterhin sind sie zumindest oft aussteifend.