Woran erkennt man eine tragende Wand?

5 Antworten

Ja, Statiker kommen lassen!

Auch 11,5er Wände können tragend sein und wenn ich sehe, wo und wie die früher bei alten Bauten die Decken aufgelegt haben, da stellen sich mir die Haare...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darunterliegende Stockwerk ist unwichtig, aber das darüberliegende muß beachtet werden. Steht dort eine Wand an der gleichen Stelle wie die abzureißende, ist es eine tragende Wand.

Ob ein Statiker einen Kostenvoranschlag aufgrund einer Zeichnung/Skizze macht, weiß ich leider nicht. Am besten rufst Du mal einen an und erkundigst Dich.

Woher weißt Du, ob unter der Wand nicht ein T-Träger liegt oder ob die Wand nicht oberhalb einen Querträger abstützt?

Der Statiker wird's herausfinden. Außerdem wirst Du ohne seine Unterschrift wohl keine Baugenehmigung (nach außen gut sichtbarer "roter Punkt") bekommen.

Die erkennst du im Bauplan oder ein Statiker sagt dir das

Viktor1  28.06.2018, 15:36

Auf dies schlaue Antwort wäre hier keiner gekommen.
Hervorragend.

Sehr wahrscheinlich ist dies keine tragende Wand. Könntest du die beiden Grundrisse nicht mal scannen und hier präsentieren ?
Dazu die Fragen:
Wie alt ist das Bauwerk ?
Sind hier Massivdecken oder Holzdecken vorhanden ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung