Wanddurchbruch - was tun bei Unsicherheit (tragende Wand)?

6 Antworten

Wende dich an einen Statiker. Hier wird niemand dafür gerade stehen, wenn aufgrund eines "Rates nach Gutsherrenart" eine juristische oder bautechnische Katastrophe passiert.

Mit einem Statiker bist du auf der sicheren Seite!

Wenn du lediglich das "gestrichelte" Stück Wand abträgst, wird es sehr wahrscheinlich reichen, wenn du den Tür-Sturz entsprechend verlängerst.

Ein Statiker kostet Geld - keine Frage. Auf der anderen Seite hast du die Gewissheit nichts falsch gemacht zu haben!

Der Statiker berechnet welche Maßnahmen für einen unbedenklichen Umbau erforderlich sind.

Das hat den Vorteil, dass du deinem Handwerker einen detaillierten Auftrag erteilen kannst. Das wäre z.B. wichtig für die Gewährleistung des Handwerkers.

Anderenfalls musst du dich auf Spekulationen verlassen.

Mein Tipp: Frag doch mal das Architektenbüro, ob du es im Bezug auf die Statik beauftragen kannst und was es kostet.

Gibt es bei technischen Zeichnungen eine eindeutige Festlegung zur Bedeutung von gestrichelten Wänden?

Wenn der Zeichner die Materialisation der Wand mit gezeichnet hat, steht das in der Legende des Plans. Das, was da auf dem Plan draufsteht, ist nichts. Bloss Striche. Und lesbar ist der Mist auch kaum. Hättest wenigstens ein scharfes Foto machen können.

Aufgrund der Wandstärke um die Treppe herum könnte man mutmassen, dass dies die voll tragenden Wände sind.

Und wieso willst du den Durchgang vergrösseren? Gegenüber liegen zwei schmale Türen, eine sogar um etliches schmaler. Und die Treppe ist auch sehr eng bemessen.

Ruf beim Architekten an und lass dich beraten, was auch immer du tun willst. Dann wird was Seriöses draus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher kann man die Tür verbreitern. Wenn die Hütte erst 2008 gebaut wurde, dann ist das erst recht kein Problem. Es braucht keinen mutigen Maurermeister, nur ein paar Stahlrohrstützen und 2 Kanthölzer und schon wäre ich mit dem Abbruchhammer da. Das einzige, das es eine Eigentumswohnung ist und das von der Eigentümergemeinschaft evtl. abgesegnet werden muss.

Ihr Maurermeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lena,

das vom Treppenhaus ist ja kein großes Ding vielleicht 60 cm,
trotzdem würde ich einen neuen Türträger einziehen.
Wenn Ihr oben den Putz wegmacht, dann dann könnte ihr ja
erkennen wie lang der jetzige Träger rüber reicht.

Anders sieht es in der Küche/Essbereich aus, wollt ihr da die ganze
Wand abreisen ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung