Kann man anhand des folgenden Grundrisses sagen, ob eine Wand tragend ist?

1 Antwort

Ich habe selber eine Eigentumswohnung von 1899 und mich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt, bzw. selber auch eine Wand entfernt. Normalerweise bieten Grundrisse schon einen ganz guten Anhaltspunkt, bei so alten Gebäuden hast du aber meistens keine originalen Unterlagen, soll heißen, dass jemand diesen Grundriss irgendwann nachträglich erstellt hat. Ich bin in meiner weniger als 15 cm dicken Wand jedenfalls auf Tragbalken gestoßen. Deshalb wirst du hier in jedem Fall einen Statiker hinzuziehen müssen. Grundsätzlich lassen sich aber auch tragende Wände durchbrechen, nur zieht dies einen viel größeren Aufwand nach sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung