Sieht man am Grundriss eine tragende Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle Wände 17,5 und 24,0er sind tragend. Auch eine 11,5er Wand kann tragend sein, wenn die Druckfestigkeit stimmt.

Die Küchenwand könnte eine 11,5er sein und wahrscheinlich nicht tragend, aber vielleicht gehen da irgendwelche Wasserleitungen durch (?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  02.05.2020, 15:15

Ich danke schön!

Alle Wände, die mit über 20 cm angegeben sind, kannst du erstmal als tragend ansehen. leider ist dein Bild zu schlecht um irgendwelche Maße zu erkennen

Hi,

nein, das ist keine tragende Wand, sie dürfte einer Stärke von 10 oder 12 cm haben. Das sind generell keine tragenden Wände.

ja, das sieht man! Die Wand zwischen Küche und Eßzimmer ist eine nichttragende Innenwand ..... Tragende Wände sind im Grundriß dicker eingezeichnet ( 24 cm), Nichttragende Wände mit 17 cm Mauerstärke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja nein vielleicht, das sollte sich ein Statiker ansehen, der kennt sich aus