Wanddurchbruch bei Kamin?

4 Antworten

Mit Text kann das keiner beurteilen.

Stelle einen Plan ein. Der Kamin hat in der Decke über Deiner Wand einen Wechsel (statische Aussparung). Die sollte zwar auch ohne die tragende Wand funktionieren, aber es gibt auch Situationen, dass über eine "vermeintlich" nicht tragende Wand etwas abgeleitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  30.06.2019, 23:23
@Kataly

So richtig habe ich die Frage zu den Plänen nicht verstanden.

Ihr wollt die Wand zum Esszimmer (da ist im Bestandsplan ein Durchgang) anders gestalten und eine Tür einbauen (Designer-Plan)? Laut Text soll aber eine Wand entfallen.

Generell: es sind 7,5er Wände also wird da auch keine Last eines Decken-Wechsels um den Kamin abgefangen. Sind das Holzständerwände / Fachwerk?

Das einzige Thema könnte sein, wenn im 1.OG an gleicher Stelle Wände stehen, dass diese bei kompletten Wegfall der alten Wand im EG eine Stütze mit Direktabtrag aus dem OG wegfällt. Dadurch könnte es zu Komplikationen kommen (aber eher unwahrscheinlich).

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum neben dem Kamin die Wand noch stehen bleiben muss.

Wie immer ohne Gewähr, da Ferndiagnosen keinen Statiker vor Ort ersetzen können.

Kataly
Fragesteller
@oklein

Danke dir für die ausführliche Antwort. Genau die Wand soll weg (zwischen Küche und Esszimmer), auf dem Bild sieht man eine Durchreiche. Also Fachwerk ist es nicht, da es Massivbau aus den 70er Jahren ist, scheint mir die Wand ebenfalls gemauert zu sein.

Bei allen Baumaßnahmen, die irgendetwas mit Heizung oder Kamin zu tun haben, würde ich immer möglichst früh den Bezirksschornsteinfegermeister mit ins Boot nehmen.

Was der Mann oder die Frau zu Kamin und Heizung sagt ist faktisch Gesetzt, da der BSM bei Feuerstätten eine hoheitliche Aufgabe wahrnimmt. Wir haben schon mehrere Häuser gebaut und umgebaut, die frühzeitige Kontaktaufnahme zum BSM war immer kostenlos und absolut hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch eine 11,5er Wand z.B. kann tragend sein. Die Regel mit den 40 cm kenne ich nicht. Je nach dem was für Decken das sind, ist da ein Wechsel um den Kamin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nur, dass bei einem benutzten Kamin zu beiden Seiten 40 cm nicht brennbare Wand sein muss, weil der ja heiß wird.

Kataly
Fragesteller

Der Kamin ist lediglich für die Ölheizung da, er wird also nicht heiß.