Hallo MagierBlau88!

An dieser "Logelei" ist nichts zu lösen. Die Aussagen, die gemacht werden, passen alle zusammen, und bleiben ohne offene Fragen. Einzig und allein der erste Satz macht die Sache ein wenig ungewiss. Da aber an den anderen Sätzen keine offen Frage bleibt, gibt es keine Veranlassung, den ersten Satz in irgendeiner Form zur Anwendung zu bringen.

Gruß Friedemann

Andreas lügt, Bastian und Christian sagen die Wahrheit ist in jedem Fall eine Lösung. Damit sind alle Aussagen erfüllt.

Das Rätsel kommt mir aber komisch vor, das sieht wegen des "Vorsatzes" so aus, als ob es mehrere Lösungen gibt. So ist Andreas sagt die Wahrheit, Bastian und Christian lügen eine Kombination, bei der halt die ersten beiden Aussagen falsch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Falls alle Aussagen wahr wären, würde Andreas lügen, und Bastian und Christian sagten die Wahrheit.

Falls Andreas und Bastian die Wahrheit sagten, oder falls Andreas und Bastian lügen würden, wäre mindestens eine der ersten beiden Aussagen richtig, und der "Vorsatz" wäre erfüllt, egal ob Christian lügt oder die Wahrheit sagt.

Falls Andreas die Wahrheit sagte und Bastian lügen würde, wäre die Aussage, mindestens einer der beiden würde nicht die Wahrheit sagen, ebenfalls erfüllt, egal ob Christian lügt oder die Wahrheit sagt.

Es gibt also mehrere Lösungen.

P. S.: Falls Christian lügen würde, wäre die Aussage über Andreas und Bastian sowieso wahr.

Andreas lügt, die beiden anderen sagen die Wahrheit. Nur so sind alle Aussagen wahr.