Könnt ihr dieses Rätsel lösen (Bild)?

Mit Rechnungsweg!

Vielen Dank für alle Antworten!!

3 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Wenn die drei anderen alle auf eine Waage tust, erhälst du 54 kg. Die gesuchte Masse ist genau die Hälfte (jedes Tier kommt ja genau zweimal vor), also 27 kg. Rechnerisch sähe es so aus:

Hund + Maus = 20 kg

Katze + Maus = 10 kg

Hund + Katze = 24 kg

Alles auf eine Waage:

Hund + Maus + Katze + Maus + Hund + Katze = 20 kg + 10 kg + 24 kg

2 • (Hund + Katze + Maus) = 54 kg

Hund + Katze + Maus = 27 kg

Tannibi  22.04.2024, 21:18

Eine 3-kg-Maus. Da ist aber das AKW in der Nähe.

Von Experte TBDRM bestätigt

Um herauszufinden, wie viel alle drei Tiere zusammen wiegen, muss man nicht erst berechnen, wie viel die Tiere einzeln wiegen.

Zähle die Angaben der ersten drei Bilder zusammen und dann hast du jedes Tier doppelt. Für das letzte Bild musst du also nur noch durch zwei teilen.

Wenn bekannt ist, wie viel sie zusammen wiegen, kannst du das Gewicht aus einem der ersten Bilder vom Gesamtgewicht wieder abziehen, und dann hast du das Gewicht des dort fehlenden Tieres.

spanferkel14  23.04.2024, 02:33

Ja, du hast recht. Es war ja nur gefragt, wie viel die Tiere zusammen auf die Waage bringen. Dann ist dieser Weg natürlich schneller.

  1. H + M = 20
  2. K + M = 10
  3. H + K = 24

Aus 1. und 3. ergibt sich, dass die Katze 4 kg schwerer ist als die Maus: K = M + 4. Wenn du das in 2. einsetzt, hast du: M + 4 + M = 10, also 2M = 6 , M = 3. Daraus ergibt sich: K = 7. Also: H = 17.

H + K + M = 17 + 7 + 3 = 27