Wie kommt man auf die Lösung des Rätsels?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich jetzt auch sehr lange überlegen müssen, doch ich hab die Lösung!

Addiere immer die erste und die zweite Zeile zusammen. Also 11 + 5; 5 + 4; 39 + 10.

Die Ergebnisse sind 16, 9 und 49. Das sind zufällig genau die Quadratwurzeln der unteren Reihe. 16:4 = 4. 9:3 = 3. 49:7 = 7. Die Quadratwurzel zur 9 ist 81. Folglich müssen wir die Zahl finden, die addiert zur 69 81 ergibt.

Das Ergebnis lautet 12.

Yunalesca
Fragesteller

Wow, vielen lieben dank für die Lösung und die sehr gut nachvollziehbare Erklärung, wie man auf die Lösung kommt. Normalerweise bin ich recht gut darin, aber dieses Rätsel hat mir etwas kopfzerbrechen bereitet 😅

Yunalesca
Fragesteller
@GaBeKool

Gut zu wissen. Wenn ich wieder an einem Rätsel verzweifle, weiß ich nun wen ich um Hilfe fragen kann ;-)