Zahlenreihe lösen?

5 Antworten

1.

-2, *4, /4, -2, *4 ... Dann muss als nächstes wieder /4
6 kommt raus

2.

-4, +2, -2, +0, -0, -2
36 kommt raus

3.

Sieht aus wie zwei verschiedene Reihen (4 4 8 8 12 16)

4->8->12->16 (immer +4)
4->8->16 (immer *2)
16 kommt raus

4.

*3, *2, /6 -1, *3, *2, /6 -1
4 kommt raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Lonchi25
Fragesteller

Die zweite habe ich gerade auch rauskommen aber bei dem Rest ist es immernoch ein Rätsel.

Hatte dieselben Ansätze allerdings soll bei

1. 4 und nicht 6 rauskommen

Und bei

3. 32 und nicht 16

Und bei

4. 12 und nicht 4

Die Frage ist wie 🤔

VeryBestAnswers  25.04.2022, 02:20
@Lonchi25

Solche Rätsel haben in der Regel mehrere Antworten. Du sollst nach einem Muster suchen, nach dem die Zahlen Sinn ergeben. Aber oft gibt es mehrere Muster. Zu behaupten, eine bestimmte Lösung ist richtig und alle anderen sind falsch, ist Unsinn.

Die einfachste Antwort auf alle Fragen dieser Art ist "von da an kommt konstant 1". Der nächste könnte sagen: "... konstant 0".

Das ist logisch überhaupt nicht zu beanstanden, nur nicht so reizvoll wie ein "Rechengesetz" zu entdecken. Aber auch ein solches Rechengesetz ist natürlich nicht als eindeutig bestimmt nachweisbar. Es definiert bloß eine Folge so, dass die angegebenen Anfangsglieder erst mal stimmen.

Das Ganze ist daher nur ein Ratespiel der Art: "Ich denke mir eine Regel, nach der eine Folge gebildet wird und schreibe die ersten n Glieder hin. Errätst du meine Regel?" Macht Spaß, ja. Mit Logik hat das aber nichts zu tun.

cg1967  25.04.2022, 02:33

Genau so ist es. Ich lasse gern die Reihe 3 1 4 1 5 fortsetzen.

Piddle  25.04.2022, 02:34
@cg1967

Und wer dann nicht "9" sagt, hat es falsch gemacht, nicht? ;-)

cg1967  25.04.2022, 02:35
@Piddle

Nö. Ist allerdings eine elegante Fortsetzung. ;)

Piddle  25.04.2022, 02:37
@cg1967

Ich habe eben die Frage gestellt, wie die Buchstabenfolge OTTFFSSE weitergeht. Prompt kam: NTE

Lonchi25
Fragesteller

Bei der Zahlenreihe 2 4 6 8 10 kann wenn man es logisch gesehen betrachtet nichts anderes als 12 folgen. Ich verstehe jetzt nicht so ganz die Kritik. Es gibt Zahlenreihen bei denen sehr wohl logisches Denken gefragt ist.

Piddle  25.04.2022, 02:45
@Lonchi25

Wieso nicht 2 4 6 8 10 8 6 4 2 4 6 8 10 8 6 4 2 4 6 ... ?

Oder 2 4 6 8 10 2 4 6 8 10 2 4 6 8 10 2 4 ... ?

Man kann mit "Logik" niemanden zwingen, genau dein Bildungsgesetz für das nächste Glied anzuwenden.

Lonchi25
Fragesteller
@Piddle

Wieso sollte man plötzlich etwas subtrahieren wenn die Zahlenfolge die ganze Zeit um denselben Betrag addiert wird? Das macht keinen Sinn und ich denke wohl kaum dass sie in einem Einstellungstest die oben genannte Zahlenreihe mit ihrem Lösungsweg vervollständigen würden

Solange keine Bildungsvorschrift gegeben ist kann eine solche Reihe mit jeder beliebigen Zahl fortgesetzt werden.

Ich glaube die Reihenfolge ist

-2, mal 4, durch 4, -2, mal 4, durch 6

So kommst du am Ende zumindest auf 6.

Was genau soll man aber lösen?

Lonchi25
Fragesteller

Dasselbe hatte ich auch raus. Aber es geht mir um den Zusammenhang. Also wie man drauf kommt ohne das Ergebnis zu kennen. In dem Fall wie man auf die 6 kommt

Wie schon zwei Vorredner sagten: Es gibt bei allen derartigen Aufgaben keine eindeutige Lösung, bzw. umgekehrt: Zu jeder beliebigen Nachfolgezahl lässt sich mit genügend Aufwand ein passendes Bildungsgesetz finden.

Solche Aufgaben sind aber beliebt in Tests - auch Testersteller sind nicht fehlerfrei. Dann ist Aufgabe zu interpretieren als:

Finde das einfachste Bildungsgesetz für diese Folge.

Da "einfach" auch nicht so klar definiert ist: Aus mehreren einfachen Bildungsgesetzen errate jenes, das im Kopf des Aufgabenstellers lebt.

1: 10 8 32 8 6 24 ?

Naheliegend: abwechselnd die Operationen -2, *4, :4 ausführen. Führt zu 6 als Fortsetzung.

Es soll 4 rauskommen

Dann hat wohl der Aufgabenersteller eine andere Vorstellung von "einfach" als ich. Mir fällt nichts einfaches ein, das zu 4 führt.

Woher ich das weiß:Recherche