und mit welcher Begründung würde der Bezirksschornsteinfeger einen Schornstein an der Traufe zulassen welcher im Prinzip ja nicht mit den neuen Ableitbedingungen übereinstimmt? Ausnahmen sind ja eigentlich keine möglich und was ist unverhältnissmäßig? Obwohl ja die bei Absatz 2 steht das bei Gebäuden mit Baugenehmigung vor 2021 ein Schornstein nach alten Ableitbedingungen möglich ist. Aber das ist sehr verwirrend finde ich oder lese ich das falsch?

https://abload.de/image.php?img=scanseite34ausnahmewkclt.jpg

Faulenzer468
Fragesteller

bescheinigung gemäß § 50 abs. 1 lbo i.v. mit anhang

bescheinigung gemäß § 67 lbo - bauabnahme

was beinhalten die beiden Bescheinigungen?

Ich verstehe nicht, das die Unverhältnismäßigkeitsprüfung mit dem Schornstein zu tun haben soll. Ein Bild von dem betroffenen Schornstein wäre hilfreicher gewesen.

  1. Reden wir wirklich von einen Schornstein oder von einem Abgassystem?
  2. Was verstehst du unter "alten Ableitbedingungen"? Es gelten immer die aktuellen Vorschriften/Normen.
  3. "Als Dachtraufe, kurz Traufe (von mittelhochdeutsch troufen „träufeln, tropfen lassen“), wird die Tropfkante am Dach eines Gebäudes bezeichnet." (Zitat von Wikipedia). Was hat die Traufe mit dem Schornstein zu tun? Schornsteine und Abgassysteme werden über Dach geführt und enden somit oberhalb der Traufe und nicht an der Traufe.

Grundsätzlich, Schornsteine und Abgassystem dürfen auch an Außenwänden montiert werden.

Faulenzer468
Fragesteller

Der Schornstein soll an die Traufe(geht auch nur an der Traufe) und würde von da ab ca 5 Meter über Dach sein und 50cm über First. Wäre aber vom First 5,5 Meter entfernt also nicht firstnah

Die Rede ist von einem doppelwandigen Edelstahlschornstein

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

Ja der Schornstein wird nach der letzten Wandhalterung 3 Meter frei ausgragend sein. Durch das Dach geht noch ein Flachdachgiebel. Und dann schaut die Mündung etwa 50cm über First und ist waagrecht vom First ca 5,5Meter entfernt.

Es soll ein Kaminholzofen mit 5KW zum einsatz kommen

Asardec  08.09.2023, 14:36
@Faulenzer468

Ich kann mich irren, aber Festbrennstoff (hier Holzofen) müssen 1m über First geführt werden.

Bitte hol dir die Erlaubnis von Schornsteinfeger, da die Mündung deines Abgassystem wie du schon selber festgestellt hast eigentlich Firstnah sein soll, was sie ja definitiv nicht ist.

Asardec  08.09.2023, 14:37
@Asardec

Und denk an die Berechnung des Abgassystems. Den ausreichenden Zug müsst ihr dem Schornsteinfeger üblicherweise nachweisen.

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

und wer macht Berechnung des Zuges? Gibt es da eine Formel?

aber Schornstein an der Traufe mit akzeptabler Länge über First und an der Traufe geht dann schon?

Asardec  08.09.2023, 15:13
@Faulenzer468

Eine Berechnung wird für gewöhnlich von der Fachfirma die das Abgassystem baut erstellt oder vom Hersteller des Systems. Wenn ihr es selber bauen wollt, schaut mal online. Mir wurde mal erzählt das einige Händler bzw. Hersteller die Leistung kostenpflichtig anbieten und bei einer Bestellung verrechnen.

Technisch geht das. Bei 3m werdet ihr das Rohr aber abspannen bzw. sichern müssen. Nicht das nach dem ersten Wind alles auf dem Boden liegt.

Wichtig: Ihr braucht im Vorfeld das OK vom Schornsteinfeger.

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

Alle Edelstahlschornsteine und Bausätze in unserem Programm haben eine zulässige Kraglänge von 3 m. Das bedeutet: Ragt Ihr Schornstein weiter als 3 m vom letzten Befestigungspunkt aus in die Höhe, müssen Sie ihn zwingend abspannen.

müsste ergo ohne Abspannung gehen

wenn jetzt der schornstein noch an der Traufe genehmigt wird wäre es gut.

weil neuerdings müsste der Schornstein ja firstnah sein und das ist er definitiv nicht

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

siehst du eine chance das der Schornsteinfeger da zustimmt? weil nach den gesetzlichen Bestimmungen sehe ich da fast keine chance obwohl es heist bei Gebäuden mit Baugenehmigung vor 2001 gilt Absatz 2 und da wäre schornstein dann möglich oder es ist ermessensspielraum des schornsteinfeger bzw unverhältnismäßigkeit. was immer auch unverhältnismäßig ist

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

ja logo fragen kann man immer. aber wenn man die neuen ableitbedingungen liest, müßte der schornstein an der Traufe ja fast 6 Meter über First gehen. Das geht überhaupt nicht

Faulenzer468
Fragesteller
@Faulenzer468

und mit welcher Begründung würde der Bezirksschornsteinfeger einen Schornstein an der Traufe zulassen welcher im Prinzip ja nicht mit den neuen Ableitbedingungen übereinstimmt? Ausnahmen sind ja eigentlich keine möglich und was ist unverhältnissmäßig? Obwohl ja die bei Absatz 2 steht das bei Gebäuden mit Baugenehmigung vor 2021 ein Schornstein nach alten Ableitbedingungen möglich ist. Aber das ist sehr verwirrend finde ich oder lese ich das falsch?

https://abload.de/image.php?img=scanseite34ausnahmewkclt.jpg

demnach könnte es gehen

Asardec  11.09.2023, 08:39
@Faulenzer468

Da es sich um Schornsteinfeger handelt, frag einfach nett und nicht fordernd.

In der Theorie ist es nicht unverhältnismäßig das Abgasrohr quer über das Dach bis zum First zu ziehen.

Faulenzer468
Fragesteller
@Asardec

Über Dach geht nicht. Ich hätte an der wand schon 2 Knicke mit 30grad und mehr wie 2 geht nicht