Wanddurchbruch tragende Wand entfernen?

3 Antworten

das musss berechnet werden, an einem Statiker kommst nicht vorbei.

Unterzug mit Stütze könnte es werden.

einfach rausnehmen - das lass stecken. du veränderst die Statik, ob das Obergeschoss dann bei dir zu Besuch kommt ...

Die Wohnung ist dein Eigentum - auch an der Eigentümergesellschaft kommst nicht vorbei

Die Zeichnung ist etwas merkwürdig, deshalb komme ich nicht so ganz draus, aber egal...

  1. Wenn du eine tragende Wand entfernst, musst du einen Träger anstelle der tragenden Wand einziehen. Ein Statiker rechnet dir die Dimensionen aus. Dann den Träger am besten mit Expansionsbeton einbauen um die Risse, die ganz sicher entstehen, minimal zu halten.
  2. Sollte an die tragende Wand ein Bad oder WC angrenzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort ein 100er Abwasserrohr hochläuft. Dann: Problem!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du gerne draußen schlafen willst kannst du die tragende wand gerne einreißen.

Ich denke nicht das du da an einem statiker etc. vorbeikommst.