Tragende schräge Wand entfernen?

4 Antworten

Sollte möglich sein, allerdings unter Umständen sehr aufwendig.

Sicher geht das, aber ich würde keinen Stahlträger einbauen, falls es eine Außenwand ist. Dort lieber Stahlbetonträger. Aber das soll ein Statiker rechnen.

Aus der Ferne kann dir nicht einmal ein Statiker die Frage beantworten. Man muß das Haus und die Baupläne gesehen haben.

Du wirst nicht darum herumkommen, einen Experten zu konsultieren. Wenn du hier gutgemeinte, aber falsche Ratschläge bekommst, was dann?

Lalaloop
Fragesteller

Nene darum ging es mir nicht.  Ein Statiker sowie Handwerker würden wir sowieso die Arbeit machen lassen. Es ging mir eher darum ob es z.b. generell ausgeschlossen ist zwei übereinanderliegende tragende Wände zu entfernen.

Wenn es theoretisch möglich ist dann hol ich natürlich ein Statiker und wenn der dann sagt geht trotzdem nicht,  dann ist das halt so.

Mignon5  12.12.2017, 14:49
@Lalaloop

Ich bin keine Baufachfrau. Aber vielleicht können Stahlträger eingebaut werden, um die Wände zu stützen.

Kann man so pauschal nicht sagen, weil man das Haus und die Pläne nicht kennt.

Vor einer solchen Aktion sollte man keinesfalls die Kosten scheuen und auf jeden Fall einen Statiker beauftragen.

Ist definitiv billiger, als wenn irgendein Bekannter sagt

"Klar, hau rein!"

und nachher klappt die halbe Bude zusammen.

Lalaloop
Fragesteller

Ja klar. Das sowieso.  Ich hab keine Lust das uns das Dach auf den Kopf fällt.