Wanddurchbruch tragende Wand (24cm Stärke)

2 Antworten

Du hast doch schon alles! Du hast einen Statiker, der den einzubauenden Sturz berechnet und eine Baufirma, die ein genaues Angebot macht. Sinnvollerweise läßt man sich natürlich von mehreren Firmen ein Angebot machen. Anzeigepflichtig beim Bauamt ist es eigentlich auch.

BamBam89
Fragesteller

Hi pharao,

die Frage ist ja grundsätzlich auch, ob das überhaupt funktioniert mit einer 24er Wand. Es ist ja üblich das Aussenwände durchaus dicker sind als 24cm

pharao1961  15.01.2015, 11:11
@BamBam89

Schon, es ist aber auch üblich, dass Aussenwände dünner sind als 24,0 cm. Frag mal Heinz von Heiden :-)

Es ist daher (fast) unerheblich, wie dick die Wand ist. Die Tragfähigkeit bemißt sich hauptsächlich durch die Höhe des einzubauenden Sturzes und dessen Armierung - nicht durch seine Dicke.

BamBam89
Fragesteller
@pharao1961

Das klingt ja schon mal positiv.

Danke dir für deine Antworten!!

Eine Frage steht aber noch immer im Raum, :-))

was kostet so was denn in etwa? Rein die Baufirma?!

Gruß BamBam89