Einbau eines Stahlsturzes HEB 100, was bedeutet die Vorgabe "Auflagerpolster SFK12/IIa 24/50/50cm"?

1 Antwort

Das bedeutet die Ecke der Wand, auf der der Sturz aufliegt, soll Mauwerk aus Steinfestigkeitsklasse 12 und der Mörtelgruppe IIa gemauert sein. Die Abmessungen bei 24 cm Wanddicke wären dann 50 cm lang und hoch.

mindestgebot
Fragesteller

Danke für die Info. Aber was soll 50cm lang und auch 50 cm hoch sein?

Ergänzend noch: Die betreffende Mauer, die zum Teil weg soll, ist aktuell 11,5cm dick.

Jackie251  06.12.2016, 10:40
@mindestgebot

Tja dann passen die Angaben deines Statikers nicht zusammen. In einer 11,5 cm starke Wand kann man keine Auflagerverstärkung von 24 cm Breite einbauen.
Da sollte nochmal drüberschauen. Vielleicht ist es einfach ein Schreibfehler. Unter Umständen hat der Statiker aber auch gedacht dort sei eine 24 cm dicker Wand und hat dieser zuviele Lasten zugeordnet, sodass eine 11,5 cm dicke Wand dort gar nicht ausreicht.