Gibt es Stahlträger (HEB, HEM, HEA) kleiner als 100?

2 Antworten

IPE80 wäre ein Maß

Allerdings - und das ist WICHTIG - ist die rechnerische Höhe für die Statik und die Durchbiegung die entscheidende Größe.

Wenn also Euer Fenster nicht gerade ein Standardfenster ist (Breite 80cm oder 1m) und kommt von oben ggfs. eine Einzellast, dann solltet Ihr nicht mit dem Profil experimentieren. Der Statiker weiß schon, was er tut.

Ihr könntet ihn optional nach einem Betonfertigsturz fragen, aber auch da wird er keine andere Höhe herausbekommen.

Zudem sollte die Durchbiegung minimal sein, denn sonst bekommt Ihr Druck auf die Scheibe ...

Aber ernsthaft: Das alles wegen 10,- € Differenz pro Sturz?

micholee
Fragesteller

Mir ging es nicht ums Geld, sondern um einfach Höhe einzusparen. Wenn es sogar ein Risiko für das Fenster ist (Breite 2,8m) würde ich sogar auf HEM120 ausweichen, statt HEA. (falls das überhaupt etwas bringt, da ja das Eigengewicht des HEM ja sicherlich auch nichz zu vernachlässigen ist.

oklein  04.11.2019, 00:36
@micholee

Ohne die Laststatik zu kennen kann ich bei einer Spannweite von 2,80m definitiv keinen 80er Träger vorstellen.

Grundsätzlich solltest Du aber Euren Statiker danach fragen, denn alle Tipps hier sind vom Prinzip "Kristallkugel" ohne die Lasten.

Ja, es gibt auch 80er Träger als IPE