Wand entfernen, wieviel Träger zum Abstützen benötige ich

6 Antworten

Hallo,

deine "Planung" ist völlig ausreichend - wenn der neue Träger eine darauf liegende Decke abfängt. Dies Aussage geht davon aus, daß der benannte Träger ausreichend bemessen ist. Seltsam ist hier, daß der Statiker keine Auskunft geben kann . Wie will er denn dann den Träger bemessen haben wenn er die Situation nicht kennt ?

Wenn der Träger aber nur eine darüber liegende Wand  abfängt, dann nutzt eine daneben liegende Abstützung garnichts, dann muß anders verfahren werden. Eine versprochene Skizze hast du weder gebracht noch nachgereicht.

Gruß Viktor

Ich seh den Plan nicht - hast du vergessen hochzuladen.

Ich hab 1994 neu gebaut, aber wusste schon während dem ganzen Theater da, dass mir die Küche niemals gefallen wird. Mir waren da zuviele Wände überall und wenn ich in der Küche am kochen bin hab ich meine Kinderchen nicht im Auge. Das ist mir zu kriminell.

2 tragende Wände waren da und der Rest doch sowieso nur Spucke.

Die TRAGENDEN Wände kannst du im Plan sehen. Mega-dick eingezeichnet. Die anderen Wände sind bessere Raumteiler... mehr nicht. Weg damit!

Da stellt sich der Statiker selbst ein schlechtes Zeugnis aus ! Aber jeden Meter eine Stütze dürft reichen und wenn du genug hast, dann alle 75 cm .

Da solltest du aber einen Statiker oder Baumeister zu dir nachhause holen, der sich das ansieht, so auf die Ferne kann man da überhaupt nichts sagen.

Viktor1  23.05.2015, 13:15

Dann sag einfach nichts.

Dein Statiker konnte Dir nichts sagen? Dann hat er seinen Beruf verfehlt.