Kann man Stahlträger als Deckenstütze prinzipiell dünner gestalten?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Träger, aber die Höhe bringt einfach die Tragfähigkeit. Wenn ein Statiker den gerechnet hat, dann ist der schon die beste Lösung. Er hat schon einen verstärkten 220er Träger - einen HEM - gewählt, um ihn niedrig zu halten. Wenn er stattdessen einen Standardträger - einen HEB - gewählt hätte, müsste der bei gleicher Tragfähigkeit sogar 280 mm hoch sein.  Das heißt, der hatte das schon im Blick!

Es gibt verschiedene Arten von Stahlträgern, breite, schmale, verstärkte, usw....

Ich denke nicht, dass sich mit anderen Trägern viel an der Höhe der Trägern einsparen läßt.

Ein HEM ist ja schon eine Ansage. Die schmäleren, leichteren, nicht verstärkten wären mit Sicherheit noch höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Micholee,

da hat der Statiker schon jeden cm herausgeholt.

Der HEM ist quasi der Sumo-Ringer unter den Stahlträgern:

Gedrungen, fett und unglaublich stark ;-)

Grüße!

micholee
Fragesteller

Danke. Konnte mit dem Begriff nichts anfangen. Vielleicht hätte es ja noch einen HEU gegeben, statt HochleistungEisenMega dann HochleistungsEisenUltramega :-)