Stahlträger berechnen?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du ca 3m frei tragend überbrücken willst und die Träger an beiden Enden aufliegen.

Wenn du dann Riffelblech drauf Schrauben willst, geht das ja nur auf der waagrechten Seite des T-Trägers. Das ergibt die schlechteste Ausnutzung des Profis. Deshalb ist Doppel-T oder z.B. ein rechteckiges Rohrprofil wesentlich besser. Außerdem ist wichtig welche Durchbiegung zulässig ist. Dann lässt sich das für einen üblichen Baustahl leicht berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigSa
Fragesteller

Frei tragend ist richtig, dachte im Nachhinein auch an U Profil o.ä. oder auch doppel t wenns besser ist

Es sollte sich nur nicht brechen die rampe sollte über eine kleine gelegt werden. Hab es mit Auto Rampen probiert die biegen sich auch nicht sind jedoch zu kurz und zu steil

Ohne Skizze, keine Details zum Blech, welche Art der Verbindung, welche Winkel und vieles mehr... Da ist eine Aussage leider nicht möglich.

Tip: Du hast mit dynamischen Lasten zu rechnen, da du dort ja anscheinend drauf fahren möchtest(?). Ich würde das von einem Profi berechnen lassen, da dies Potential hat dich umzubringen.