Stahlträger ins Fundament einbetonieren?

1 Antwort

Stahlträger als Bewährung in Beton ist nicht gerade ratsam! Du teilst damit den Beton ja quasi auf. Die Bewährung besteht nicht umsonst aus Stäben und gebogenen Körben aus betonstahl-Matten.

Die Bewährung gibt dem Beton die Stabilität da diese unten auf Zug und oben auf Druck belastet wird. (im Regelfall...) Zudem kann der beton die Eisen sauber umschließen Was zusammen mit dem Baustahl die gesamte Stabilität ergibt.

Genauso kannst auch annehmen daß Eisenbahnschienen hervorragende Träger für eine Decke sind. Die tragen ja hunderte von Tonnen... Weit gefehlt! Der Schuß geht ebenso nach hinten los, wie ein einbetonierter Träger. zudem wird Dir der träger absacken wenn der Beton verdichtet wird. dann ist die Wirkung ohnehin gleich null. Außer daß Material verschwendet wird. Dann nimm den Träger lieber als Pfosten für Dein Tor!