Wie dick muss die Bodenplatte für ein Ferienbungalow sein?

5 Antworten

Hallo NoNameMD,

am besten einen Statiker fragen... aaaber

eine Bodenplatte von 16-18cm sollte reichen (Auf Bewehrung am besten nicht verzichten.. eine Q188A tuts..)

Es kommt eben auch auf die Gründung an etc..

Liebe Grüße

Bei Streifenfundamenten ist die Bodenplatte (im Gegensatz zu einer elastisch gebetteten Bodenplatte) ja nur 10-12 cm stark, da die Fundamente die Last abtragen. Baustahlmatten kommen in die Bodenplatte hinein. Welche Bezeichnung und wo sagt dir dein Statiker.

Die Bodenplatte sollte schon 15cm dick sein und die wird nicht in einz gegossen.Baustahlmatten sollten schon in der Bodenplatte sein.Wenn ein Statiker berechnet,dann kommt immer dass sogenannte Angsteisen noch rein.Die haben nähmlich Angst dass es nicht hält und die brauchen das Eisen nicht bezahlen!

Die Bodenplatte sollte min. 15 cm stark sein,auf die Bewehrung kannst du nicht verzichten und auch alles auf einmal kannst du nicht betonieren,weil es sich sonst verschieben könnte !

Denn in das Streifenfundament gehört auch eine Bewehrung ( Korb ) und dieser dient dann als Anschluss und Verbindung für die Bewehrung der Bodenplatte.

fiibue  09.07.2015, 08:52

nicht weil sich alles verschieben würde, sondern weil das Fundament wahrscheinlich zerdrückt werden würde, wenn es noch weich ist :-D

isomatte  09.07.2015, 08:57
@fiibue

Was soll denn da zerdrückt werden,ich bin gelernter Betonbauer !

fiibue  09.07.2015, 10:37
@isomatte

die fundamente wenn er beides gleichzeitig betoniert.. da diese noch weich sein werden.. glaub mir :-)

isomatte  09.07.2015, 15:17
@fiibue

Du hast keinen Plan !

Wenn ich das ganze in einem Gang betonieren würde,dann ist das genauso wie wenn ich erst die Streifenfundamente betoniere und nach dem aushärten dann die Bewehrung verlege und die Bodenplatte betoniere.

Nur hat dann die Bewehrung der Bodenplatte noch einmal halt an der Bewehrung vom Streifenfundament,es kann sich also nichts mehr verschieben oder aufschwemmen,wenn man den Beton mit einer Rüttelflasche verdichtet.

Einen Unterschied würde man nur sehen,wenn man dann nach der Aushärtung das Streifenfundament freilegen würde,dann sieht man entweder einen Übergang oder halt nicht,wenn man es in einem Gang betonieren würde.

Das solltest du besser einen Baumeister oder Statiker fragen, denn das Fundament ist die Basis des Hauses. Und das kann dir nur ein Fachmann richtig berechnen