Wie dick ist die entstehende Schicht?

1 Antwort

Hallo

Um die Dicke der entstehenden Schicht zu berechnen, musst du das Volumen der gegossenen Kunststoffmasse durch die Fläche verteilen, auf die sie gegossen wird. Hier ist die Formel, die du verwenden kannst:

Dicke = Volumen / Fläche

  1. Volumen berechnen: Da du 2 Liter (2000 cm³) Kunststoffmasse hast, ist das Volumen gleich 2000 cm³.
  2. Fläche berechnen: Die quadratische Platte hat eine Kantenlänge von a = 50 cm. Die Fläche A einer Quadratseite berechnet sich mit a^2, also 50 cm * 50 cm = 2500 cm².
  3. Dicke berechnen: Setze das Volumen und die Fläche in die Formel ein:
  4. Dicke = Volumen / Fläche
  5. Dicke = 2000 cm³ / 2500 cm²
  6. Dicke = 0,8 cm

Um die Dicke in Millimetern zu erhalten (wie in der richtigen Antwort angegeben), musst du 0,8 cm in Millimeter umrechnen:

0,8 cm * 10 mm/cm = 8 mm

Die Dicke der entstehenden Schicht beträgt also 8 mm.

Liebe Grüsse ☀️