Sachaufgabe Mathe Flächenberechnung?

5 Antworten

Länge ist L, Breite ist B (beides in cm),
nL ist Zahl Platten in Längsrichtung, nB ist Zahl Platten in Richtung Breite

I: L=3*B (Die Terasse soll 3-mal so lang wie breit sein)

II: nL = L/40 (es passen nL 40cm lange Platten auf die Länge L - Fugen mal vergessen)

III: nB = B/40 (es passen nB 40cm breite Platten auf die Breite B - Fugen mal vergessen)

IV: nL * nB = 210 (insgesamt werden auf Länge mal Breite 210 Platten verlegt)

Damit hast Du 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Bekommst Du das hin?

Gamer120
Fragesteller

Ne, sorry. ich bekomm da kein Ansatz irgendwie hin

Melli2000a  31.01.2019, 07:51
@Gamer120

L aus I in die drei anderen Gleichungen eingesetzt ergibt:

IIa: nL = 3B/40
IIIa: nB= B/40
IVa: nL*nB=210

aus IIa wird B=40nB

das wieder einesetzt in I und III gibt:

Ib: nL = 120nB/40 --> nL = 3nB
IIIb: nl*nB=210

Ib in III b eingesetzt gibt:

IIIc: 3nB^2 = 210 ---> nB^2 = 70

also nB=8,366

damit folgt aus Ib: nL=3*8,366 ---> nL= 25,01

Fertig

Die Terasse hat 25 Platten in Längsrichtung und 8 1/3 (abgesägt) Platten in die Breite

1) Fläche der Terasse berechnen.

2) Gleichung mit dem Längenverhältnis aufstellen und lösen.

3) Den krummen Ergebniswert 3,347 m aus praktischen Gründen anpassen auf einen durch 0,4 teilbaren Wert (3,20 m).

a = 3b

a x b = 210

a und b ausrechnen, mit 0,4 multiplizieren, und du hast die Abmessung in m (ohne Fugen)

Zeltan  30.01.2019, 22:44

Oder man ersetzt a x b durch 3b x b und löst nach b auf.

Melli2000a  30.01.2019, 22:45

ach ja, sind ja quadratisch die Platten, dann ist es sogar so einfach und man muss gar nicht so kompliziert werden, wie ich oben...

Rechne die Fläche aus, die die 210 Platten haben.

3x mal x=Fläche

x ist die kurze Seite.

Mit ganzen Platten ist das unmöglich.