Terasse lackiert was habe ich falsch gemacht? mit Bild

Terasse nach Regen - (Farbe, Garten, Holz)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Terrassenboden Fichtenholz zu verwenden ist Sparsamkeit hoch 3. Fichte ist preisgünstig, wächst schnell nach, ist aber auch nur mäßig wetterfest. Das nächste Mal greift du besser (etwas ?) tiefer in den Geldbeutel und besorgst dir Bretter aus Douglasie, Red Pine oder Mahagoni, Eukalyptus ist auch nicht schlecht, bekommt man aber nicht überall. Diese Holzarten sind weitaus wetterfester und halten viel länger, zudem sind sie recht pflegeleicht. Die von dir verwendete Lasur kenne ich nicht und kann sie daher nicht beurteilen. Ob das wirklich eine gute Lasur ist, bezweifle ich jedoch - Lasuren ziehen weitgehend ins Holz ein (außer Dickschichtlasuren) und glänzen nicht wie ein Spiegel. "Palisander" ist nur ein dunkler Farbton und hat mit der Qualität nichts zu tun. (Du kannst natürlich auch Palisanderholz verwenden, sieht wunderbar aus, die Rechnung würde aber ganz sicher einen Herzinfarkt auslösen.) Dass diese Lasur stellenweise nicht haftet, kann auch daran liegen, dass das Holz nicht genügend lange abgelagert war und stellenweise einen dünnen Harzfilm hat. Lasuren (selbst die teuersten und auch andere Farben) haften auf Harz nicht. Bei Fichte ist es zudem ganz wichtig, das Holz vor dem Schlußanstrich mit so genanntem "Bläueschutzgrund" einzulassen. Diese Grundierung ist ein gewisser Haftgrund und verhindert zudem unerwünschte Verfärbungen, die vor allem bei Fichte im Laufe der Zeit auftreten können. Aber wie dem auch sei: besorge dir das nächste Mal eine der oben auftgeführten Holzarten. Red Pine z.B. braucht eigentlich überhaupt nicht gestrichen zu werden. Wenn schon: ein bißchen einölen genügt völlig. Dieses Holz dunkelt zwar ein wenig nach und und nimmt einen leichten Grauton an, aber das wäre es auch schon.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, die abgeblätterten Stellen nochmals zu steichen. Nicht haftende Lasur, oder alles zusammen, vollständig entfernen. Schau nach, ob ein Harzfilm vorhanden ist. Den kannst du mit Terpentinersatz (kostet nicht die Welt) entfernen. Einen Lappen tränken und abwischen. Bläueschutzgrund nicht vergessen! Viel Erfolg. Gerd.

gerd47  16.09.2012, 13:13

Herzlichen Dank für das Sternchen, diese Tipps habe ich von meinem Vater. Der war Bauschreiner. Also viel Erfolg.

ChiIlhouse
Beitragsersteller

Danke sehr wird gemacht Sir !

war die terasse schon gestrichen? haben die bretter zu vor schon einen holz schutz?? was steht an der dose der lasur ( trocknung, wie oft streichen, welche menge je m², ......)

wiesele27  12.09.2012, 11:58

ist doch alles schon beantwortet = es ist Fichtenholz, keine Vorbehandlung nur geschliffen. Die Holzlasur ist von der Fima Budget, Farbe Palisander und wurde beim Praktiker gekauft. Alles klar?

Budget ist eine Billigmarke. So etwas taugt nichts und erst recht nicht für solche hoch beanspruchten Flächen ! Es gibt Gartenholzöle für Gartenmöbel und Terassen die tief ins Holz eindringen. Bei Farbe muß man in den sauren Apfel beißen und Qualität vor Sparsamkeit setzen. Wir haben unsere Holzterasse überdacht. Einen besseren Wetterschutz gibt es nicht. An Deiner Stelle würde ich die Fläche abschleifen oder über Winter abwertern lassen und danach mit einem passenden Meterial für Terassendielen behandeln. Das kann schon mahl 30,-€ kosten.

Noch mehrmals mit der Lasur streichen könnte helfen.Oder aber gleich mit Bootslack behandeln,da schadet dann gewiss kein Regen mehr.Viel Erfolg!!

Hm, wenn das Holz nicht kesseldruckimprägniert war - dann hättest du es vorher gut vorbehandeln müssen. Deien Farbe erscheint auf dem Bild wie Lack - hoch glänzend. Lasur ist ja nur etwas, das in das Holz einzieht...aber eigentich nicht glänzt. Schleife den Boden noch einmal gründlich ab, und lasiere ihn erneut. Vielleicht war das Holz nicht richtig sauber, vielleicht etwas fettig und nimmt daher die Lasur nicht richtig an. Das ist jetzt leider, das einzige, was mir noch einfällt um den Boden zu retten. Viel Erfolg!

ChiIlhouse
Beitragsersteller

Danke! Ich hatte letzte Nacht eine Eingebung und ich glaube ich weiss was ich verbockt habe.

Ich Superhandwerker habe meine Rollos mit Backofenreiniger eingesprüht, einwirken lassen und es ist einiges aufs Holz gekommen. Der Regen hat den Rest gemacht!