Eine Süsskirsche trägt eigendlich erst viel später ! Kleine Früchte sprechen für eine entsprechende Sorte oder für zu wenig Wasser. Aber Wasser haten wir dieses Jahr genug. Ist es vielleicht eine Sauerkirsche ? Das kommt mit dem frühen Fruchtansatz eher hin. Die Süsskirsche hat deutlich größere Blätter als die Sauerkirsche ! ;-)

...zur Antwort

Das sind wohl die Anfänge von Bäuepilz. Schleunigst mit Holzschutzöl streichen. Das gibt es auch in Lärche ! Dann wenn das Holz im laufe des Sommers richtig trocken ist (das erkennt man an kleinen Rissen in der Holzoberfläche), noch einmahl streichen! ;-)

...zur Antwort

Z.B. Eibe ist sehr giftig ! Im Wald sollte man nur das nutzen, was man sicher kennt !

...zur Antwort

Zuerst habe ich versucht den Schachtelhalm auszugraben. Hat aber nicht geholfen ! Dann habe ich 2 bis 3 Mahl die Woche alle oberirdischen Teile abgerissen. Ein ganzes Jahr lang ! Das hat geholfen und den Schachtelhalm deutlich geschwächt. Im Nächsten Jahr habe ich ihn dann mit dieser Taktik vollständig beseitigt. Keine Pflanze kann ohne Sonnenlicht überleben ! ! ! ;-)

...zur Antwort

Ich rate Dir den Graben nicht tiefer als Augenhöhe auszuheben! Bei tieferen Gräben besteht Lebensgefahr falls die nicht abgestützten Seitenwände einstürzen !

...zur Antwort

So was hab ich noch nicht gesehen ! Könnte ein Schutzanstrich gegen Schädlinge oder Wildverbiss sein ? Ist aber nur eine Vermutung !

...zur Antwort

Bei uns in MV sind gerade die Wespenköniginnen unterwegs und suchen einen geeigneten Platz zum Nestbau. Deshalb fliegen sie in viele Öffnungen und also auch in offene Fenster. Bei uns ist es noch zu früh für Wespennester ! Ich denke bei Euch ist es auch so . Es sei denn Du hast alle 5 Minuten eine Wespe oder mehrere im Zimmer. Dann ist ein nahes Nest sehr warscheinlich ! ;-)

...zur Antwort
deine Mutter hat Recht! langärmlig ist besser

Ganz klar lange Sachen anziehen ! Eine von Zecken übertragene Krankheit willst Du sicher nicht. Die wirst Du Dein Leben lang nicht mehr los und dann ist schluß mit cool ! ;-(

...zur Antwort

So eon ähnliches Problem hatten wir auch in unserem eingezäunten Grundstück ! Bei uns war es aber sicher ein Hund. Das kann mann an der Art und Menge der Hinterlassenschaft erkennen. Wir haben uns dann einen Flutlichtstrahler mit Bewegungsmwlder und Kamera in Einem im Baumarkt für 70 € gekauft. Diese Sauerrei kann auch durch einen Wassersprenger der mit Bewegungsmelder geschaltet wird unterbunden werden ! Alles Gute ! ;-(

...zur Antwort

ich stecke Weiden immer direkt in die Uferzone von Gewässern. Die brauchen immer viel Wasser ! ;-)

...zur Antwort

Wenn Du diese Mischung in der Hand zusammendrückst und beim Handöffnen bleibt der Beton als Klumpen zusammen, dann ist es eine Erdfeuchte Mischung und ok. . Jetzt muß sie nur noch schichtweise eingefüllt und gestampft werden . Dan wird sie bombenhart ! Besser geht nicht ! Dann aber nach dem Abbinden möglichst täglich anfeuchten !

...zur Antwort

Z.B. Eibe wächst im Hochwald, ist aber in allen Teilen sehr GIFTIG ! Oder eine Stechpalme. Leider ebenfalls giftig ! Ansonsten fällt mir noch Funkie (Hosta) , Liguster u. Buchsbaum ein.

...zur Antwort

Das Ohren anlegen spricht für Vertrauen und den Genuß der Streicheleinheiten. Wenn die dann vorbei sind will und muß es doch wissen was los ist und benutzt da natürlich seine Ohren und Augen. Kaninchen sind Fluchttiere und müssen sich immer absichern ! Das ist alles völlig im Ordnung so ! Versuch doch mahl es zu überraschen ! Das wird nicht klappen. Du wirst immer sehen , das die Ohren auf Dich gerichtet sind ! Dieses Verhalten ist Überlebenswichtig ! ;-)

...zur Antwort

Ich kann mich Pyronoxo nur anschließen. Denn selbst wenn es als Baugrund ausgewiesen ist, heist es nicht das Ihr mit einer herkömmlichen Gründung auskommt ! Es kann sein das eine Pfahlgründung notwendig wird, bei der ca jeden Meter ein Betonpfahl ( ca.10 Meter lang ) in die Erde gerammt werden muß ! Das wird teuer ! Die Kosten zur Baugrunduntersuchung trägt der Eigentümer. Also auf keinen Fall kaufen bevor ein aussagekräftiges Gutachten vorliegt. Eine andere Frage! Gibt es bei Euch in der Gegend Bergbau ? Denn es ist schon öfter vorgekommen , das beim Aufgeben von Bergbaumienen die Grundwasserpumpen abgeschaltet wurden und Siedlungen dauerhaft überschwemmt wurden !

Laßt die Finger von diesem Baugrund ! ;-/

...zur Antwort

Das ist normahl ! Er wird alle Blätter abwerfen und neue bilden. Die alten vertragen kein UV ! Keine Panik ! ;-)

...zur Antwort

Das ist eine Frage der Erziehung. Sieh Dir mahl auf SIXX den Hundeprofi Cesar Milan an, dann verstehst Du was ich meine ! Der kommt meist Sonnabend/ Sonntag ab 16 Uhr

...zur Antwort

Die Triebspitzen der Tannen sind ein wichtiges Futter für Eichhörnchen im Winter und im Frühjahr. Ebenso wie die Blütenstände der Haselnuß von Januar bis März. Das schadet den Nadelbäumen aber nicht wirklich. Die treiben aus reichlich vorhandenen Nebenknospen neu aus.

...zur Antwort

Eibe ist tödlich giftig ! Pfaffenhütchen , Tollkirsche auch !Abgesehen davon gibt es auch viele giftige Kulturpflanzen z.B. Goldregen und Maiglöckchen. Also Vorsicht ! ;-/

...zur Antwort

Entweder einen kleinen Zaun aus Kükendraht auf dem Hochbeet aufstellen, oder den Rand vom Hochbeet ( wo die Katze draufspringt ) mit Kükendraht belegen. Katzen laufen sehr ungern auf Maschendraht. Diese Variante verwende ich immer unter Bäumen , in denen Vögel nisten. Außerdem wäre es sinnvoll der Katze eine kleine umgegrabene Fläche als Ersatzkatzenklo anzubieten . ;-)

...zur Antwort