Beton/Estrich mischen - genug wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auf den Säcken geschrieben steht sind in der Regel ungefähr Werte. Es kommt natürlich immer drauf an, was man betonieren möchte.

Solange du ihn nicht zu dünn machst, kannst du etwas mehr Wasser zugeben. Er sollte plastisch sein.

Man unterscheidet je nach Verwendungszweck drei Konsistenzen. K 1 / K 2 / K 3.

Wobei K 3 relativ flüssig ist und K 1 erdfeucht. Erdfeuchten Beton macht man eigentlich nur für Fundamente oder zum setzen von Rand - oder Gartensteinen. Man kann ihn auch nur durch stampfen verdichten. Bewehrten Beton mit K 2, der ist dann besser zu verdichten.Wenn du sehr viel mehr Wasser zugibst, musst du unbedingt auch pro liter 1 kg reinen Zement zugeben, damit der Wasser/Zement-Wert im günstigen Bereich bleibt. Der W/Z Wert ist wichtig für ein optimales Abbinden. Aber wie gesagt, zugabe von extra Zement nur wenn du die Mischung sehr dünn machen willst.

Anmischen mit einem spaten geht schon, besonders wenn man Fertigmischungen aus dem Baumarkt nimmt. Dauer halt etwas länger.

gebe das wasser nach gefühl dazu - du kannst dadurch die betonqualität und formbarkeit beeinflussen - einen "messbecher" brauchst du dabei nicht

Wenn Du diese Mischung in der Hand zusammendrückst und beim Handöffnen bleibt der Beton als Klumpen zusammen, dann ist es eine Erdfeuchte Mischung und ok. . Jetzt muß sie nur noch schichtweise eingefüllt und gestampft werden . Dan wird sie bombenhart ! Besser geht nicht ! Dann aber nach dem Abbinden möglichst täglich anfeuchten !