Jeans ist natürlich am bequemsten. Aber so lange du noch nicht "auf dem Bock" sitzt wirst du vielleicht auch Arbeiten machen, wo es etwas schmutziger sein könnte als hinterm Steuer oder in einem Büro. Wenn du dir dann deine gute Jeans mit Öl verschmiert hast, oder beim Beladen irgendwo hängengeblieben bist und einen Riss in der Jeans hast, erkennst du vielleicht die Vorteile von einer 15 Euro Arbeitshose.

Und wenn du dir beim Auf - oder Abladen das erste mal den Fuss zwischen zwei 1000kg Paletten geklemmt hast, wirst du eventuell auch in Betracht ziehen Sicherheitsschuhe anzuziehen.

Zum ersten Tag kannst du dort in Jeans und Turnschuhen auflaufen. Die Kollegen werden es dir sagen, wenn Arbeitskleidung verlangt wird.

...zur Antwort

Laut Tabelle dürfte die Platte nicht mehr als 57 kg wiegen.

Und 40mm hängen auch nur vom Eigengewicht nicht so schnell durch. Soll der Tisch frei im Raum stehen oder an einer Wand?

Wenn er frei steht sollte er nämlich Verstrebungen haben damit die Füße nicht wegknicken. Wenn er an der Wand steht könnte man an der Wandseite eine Auflage an die Wand andübeln und die Platte daran festschrauben, an der Vorderseite müssten dann auch 4 Füße (90cm Abstand) reichen.

Allerdings sind deine Informationen sehr dürftig um was genaues zu sagen.

...zur Antwort

Mal den Benzinschlauch abziehen, dann siehst du ob der Benzinhahn richtig schliesst.

Aber der Vergaser sollte trotzdem nicht tropfen. Wahrscheinlich ist die Schwimmerkammer Dichtung hinüber. Für ein paar Euro gibt es komplette Vergaser Überholsätze. Oder eben nur eine neue Schwimmerkammer Dichtung.

...zur Antwort

Habe selber noch nie in einer Kommune gelebt, kenne aber ein paar Leute.

Für Eigenbrödler und Einzelgänger ist es natürlich nichts. Es herscht Arbeitsteilung und jeder muss sich am Haushalt oder bestimmten Arbeiten beteiligen. Ob jetzt kochen, waschen und bügeln, oder wenn es auf dem Land ist, die Gartenarbeit oder das Haus instand zu halten. Im Winter Schnee zu räumen usw usw

Wenn nur einer dabei ist, der meint er bräuchte nichts oder weniger zu machen, gibt es meistens Stress.

Ich finde es absolut gut. Auch für ältere Leute. Es dürfte aber ziemlich schwer sein, gerade langfristig, eine gute Truppe zusammen zu bekommen.

Nochmal eine Steigerung gegenüber des Kommunenlebens wäre der Kibbuz, so wie z.B. in Israel. Dort gehen Löhne der Leute, die außerhalb des Kibbuz arbeiten, auf ein Gemeinschaftskonto des Kibbuz. Egal ob jetzt einer wenig verdient oder richtig viel. Also auch nicht unbedingt was für Egomanen :-)

...zur Antwort

Es gibt auf Bohrinseln sehr viele Berufe. Vom Mechaniker über Gerüstbauer, Maler und sogar als Koch. Jeder der auf Bohrinseln arbeitet, braucht einen speziellen Sicherheit'slehrgang. Das ist nichts besonderes und dauert nur 2 oder 3 Tage. Wo es die Lehrgänge in Deutschland gibt, musst du googeln. Die besseren Länder für sowas sind England oder Norwegen. Es ist schwer dort eine Anstellung zu bekommen. Die größten Chancen hast du wohl, wenn du Fachkraft für Arbeitssicherheit bist. Denn die handwerklichen Sachen werden mit billigen Arbeitskräfte aus Osteuropa oder Asien abgedeckt. Führungskräfte sind dann Europäer, nur die verdienen richtig Kohle. Gutes englisch ist auch nötig.

...zur Antwort

Leute die Ahnung haben werden den Abschluss nicht belächeln. Der Betriebswirt(HWK), also des Handwerks, ist dafür gedacht, kleine und mittlere Firmen mit bis zu 100 Beschäftigten zu führen. Niemand wird deshalb diesen Abschluss mit einem BWL Studium vergleichen. Da aber viele als Betriebswirt-HWK kleine und mittlere Betriebe erfolgreich leiten, kann man davon ausgehen, dass so ein Studium seinen Zweck erfüllt und alle nötigen Kenntnisse vermittelt werden. So ein Studium bei der HWK ist auch kein "Selbstläufer", da der Stoff in relativ kurzer Zeit durchgenommen wird. Oft sogar nur in Teilzeit, also an drei Abenden die Woche und die Teilnehmer haben fast immer auch einen Vollzeitberuf. Allein das verdient wirklich Respekt.

Ich habe auf der HWK einen Meisterkurs gemacht und z.B. im Fach Statik hatten wir einen Dozenten von der FH Koblenz. Der sagte zu Beginn, dass das was er uns in 6 Monaten(Vollzeit) beibringen muss, in einem Ingeneursstudium in den ersten 4 Semestern durchgenommen wird.

Beim Betriebswirt HWK ist es ähnlich, das die Fächer in komprimierter Form in relativ kurzer Zeit gelehrt werden.

...zur Antwort

Ich habe mit 15 Jahren Maurer gelernt und bin jetzt 54. Ich bin körperlich immer noch sehr fit. Nur weil ich die ersten 10 Jahre auf dem Bau absolut nicht auf meine Gesundheit geachtet habe, hab ich jetzt leichten Verschleiss an der Wirbelsäule und mein Gehör ist etwas schlechter. Aber absolut nicht ernstes.

Als ich anfing war die Arbeit deutlich schwerer als es heute oder wie es schon seit etwa 20 Jahren ist. Früher wog der Sack Zement 50kg. Da hat man sich natürlich in der Lehre sehr gequält aber auch schnell Muskeln aufgebaut. Wenn du Maurer lernst, dann nutze alle Schutzmassnahmen wie Staub und Lärmschutz. Zu heben braucht man nicht mehr soviel und die Arbeit an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte ungemein. Du wirst weniger Erkältungen haben als jeder Büroarbeiter.

Andere Ausbildungsberufe sind fast alle schlechter bezahlt, genauso wie die Tariflöhne für Ausgelernte. Durch Weiterbildungemassnahmen z.B. Polier oder Meister wirst du auch körperlich weniger schwer arbeiten, dafür etwas mehr Verantwortung übernehmen, woran man aber dann auch Spass haben wird und was natürlich nochmal deutlich höheren Lohn gibt. Auf dem Bau werden in der Regel auch Überstunden gemacht. Die meisten Firmen arbeiten 9 Std/Tag. Das gibt natürlich Überstundenprozente und die eine Stunde mehr ist nicht so schlimm.

Wochenendarbeit gibt es höchstens mal bei starkem Termindruck dass Samstags gearbeitet wird. Ich habe es aber nie erlebt, dass man dazu gezwungen wird, sondern ist es freiwillig. Wer will kann dann 6 Wochen vor einem Urlaub so locker die Urlaubskasse um ein paar hunderter aufstocken.

Also, such dir einen guten Betrieb und lerne Maurer. Wenn du Spass an der Arbeit hast, dann wirst du auch automatisch in der Hirachie auf der Baustelle höhersteigen. Als guter Maurerpolier bist du mit jedem Bauingeneur auf Augenhöhe und meistens auch genauso gut bezahlt.

Allerdings Maurer zu lernen und bis zur Rente nur der Maurergeselle zu bleiben wäre für mich nie eine Perspektive gewesen. Das ist bei unserem Bildungssystem auch nicht Sinn der Sache.


...zur Antwort

Sobald jemand mit sich selber nicht zufrieden ist, hat er meistens auch eine negative Ausstrahlung.

Es gibt außerdem auch Leute von 1,80m und aufwärts, die aus irgendwelchen Gründen meinen, sie bekämen keine feste Beziehung weil sie meinen, sie hätten irgendwelche optischen Makel.

Wer sich zudem zuviel Gedanken macht, welchen Eindruck man bei einem date auf den anderen macht, wird wohl automatisch zu verkrampft.

Du solltest also deine Körpergröße akzeptieren. Du solltest Spass an deinem Beruf haben und dich mit Hobbies beschäftigen, bei denen du unter Leute kommst. All das wird dir dann auch das Selbstbewusstsein stärken. Du wirst so auch bestimmt einen Prtner finden ohne verkrampft einen Partner zu suchen. Es ist nämlich alles nicht abhängig von der Körpergröße.

Die Frauen, die ihren Partner ausschliesslich nach Aussehen und Körpergröße (und nach dem Einkommen) auswählen, sind charakterlich eh nicht für eine ernsthafte Bindung geeignet.

...zur Antwort

Da Coca Cola in jedem Land hergestellt wird, wo es verkauft wird, ist es eher schwer Coca Cola, made in USA zu bekommen, außer wenn du dich selbst darum kümmerst. Einzig Cola Sorten die bei uns nicht so beliebt sind, bekommt man in manchen Gechäften zu extra hohen Preisen. Z.B. Vanilla Coka oder Cherry Coke, wobei Cherry Coke mittlerweile wohl auch in Deutschland hergestellt wird.

Und Coca Cola schmeckt nicht in jedem Land gleich. Am schlimmsten ist die Cola in Fast foodläden wie Mc Doof,weil dort die Cola vor Ort angemischt wird. Je nach Wasserqualität schmeckt es dann nur noch eklig.

...zur Antwort

Wenn man es richtig macht, kommt eine Pappe unter das Mauerwerk. Dann eine Lage auf die erste Schicht und eine Lage unter Decke.

Unter der Bodenplatte sollte eine kapillarbrechende Schicht sein. Und um die Bodenplatte, vorzugsweise tiefer als die Bodenplatte, eine wirksame Drainage installiert sein. Wenn man es optimal macht verlegt man die Drainage auch unter der Bodenpalatte und schliesst sie an der äußeren Drainage an.

...zur Antwort

8 cm Breite der ist schon ziemlich viel. Nach meiner Berechnung brauchst du da 2,4m³ Beton. Wenn ein 25kg-Sack 13 liter Beton ergibt sind das über 180 Sack.

Da man das eh nicht in einem Rutsch schaft, kann man erstmal 50 Sack kaufen, dann siehst du was du für den Rest brauchst.

Jetzt ein Tip, den ich als Maurermeister eigentlich nicht so öffentlich geben sollte, aber ich steh dazu: Da der Baumarktbeton von der Qualität her ziemlich gut ist, kann man pro Mischung 2 Schaufeln Kies mit untermischen. Das reicht zum Steine setzen auch und ihr habt übern Daumen 30 Sack gespart. Lohnt sich aber erst, wenn der Kies in der Nähe verfügbar ist. Also nicht liefern lassen oder vom Baumarkt. Dann eher mit dem Hänger isgendwo welchen selber besorgen.


...zur Antwort

War der Kellerraum bisher immer geheizt?

Ein Schimmelproblem bei unbeheizten Kellerräumen kommt oft erst dann, wenn es zum Wohnraum gemacht wird. Je nachdem ist die Kelleraußenwand nicht oder nicht gut gedämmt. Ein Kellerraum lässt sich auch normalerweise schlecht lüften. Ist wenigstens ein Fenster vorhanden?

Ich würde einen Fachmann kommen lassen. Der kann die sagen ob noch Schimmel in den Wänden ist und ob der Kellerraum überhaupt als Wohnraum zu gebrauchen ist.

...zur Antwort

Von der Haftung her ist es auf jeden Fall besser bei geringer Schichtstärke einen Kunstharzestrich zu verwenden. Allerdings hat man, wenn die Dehnfugen nicht in den Ausgleich übernommen wurden, Schallbrücken. Trittschall wird sich also auf die Wände übertragen. Das ist kein kleiner Mangel.

Risse entstehen nur, wenn der Estrich beim Abbinden schwindet, Da kommt es auf das verwendete Material an. Wenn der Ausgleichestrich schwindet, könnte auch die Haftung zum bestehenden Estrich darunter leiden. Auf jeden Fall den Ausgleichestrich nach dem Aushärten auf Hohlstellen abklopfen. Denn das wäre auch ein Mangel.

...zur Antwort

Ich war beruflich schon in allen Teilen Deutschlands, teilweise über Jahre.

Generell kann man sagen, je größer eine Stadt, desto toleranter sind die Leute; mit leichten Abstrichen in Ostdeutschen Städten.

Je kleiner die Ortschaften desto konservativer oder besser gesagt intoleranter. Das gilt auch für den Norden, oder speziell die Richtung Nordwesten/Meppen habe ich persönlich ganz schön gestaunt, wie stur und intolerant die Leute dort waren.

Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen, das bestimmte Orte/Kleinstädte oder Gemeinden, egal wo, durch eine super Toleranz (oder vorbildliche) auszeichnen. Wobei das bei vielen Konservativen eher von Nachteil zu sein scheint. Ich selber würde mich auch eher konservativ bezeichnen, bin aber absolut tolerant und weltoffen. Das lässt sich durchaus miteinander vereinbaren. Es gibt auch in BaWü oder Bayern viele konservative Christen, die nach christlichen Werten leben - ohne jede Vorurteile.

Die Intoleranten sind aber überall die, die den Mund weiter aufreissen. Dadurch scheint es manchmal, als präsentieren sie die Mehrheit.

...zur Antwort

Absoluter Unsinn. Ich bin fast 54. Mein Leben ist super interessant, abwechslungsreich und macht richtig Spass.

Körperlich bin ich fit, wahrscheinlich fitter als die meisten 30-40 jährigen. Geistig bin ich voll auf der Höhe und bin durch meine Lebenserfahrung fast stressresistent.

Ok, wahrscheinlich sind 98% der über 50 jährigen deutlich schlechter dran, ich habe meinen Körper und meinen Geist nie vernachlässigt, die Gene sind wohl auch gut, aber man kann an einer frühen Alterung durchaus etwas entgegesetzen.

Wenn ich sehe, wieviel Teens und Twens hier mit dem Leben unzufrieden sind und deprimiert, wundert es mich allerdings nicht, dass einige glauben (und sogar hoffen)ab 35 Jahren wäre das Leben sogut wie vorbei.

Ich habe übrigens erst mit über 40 eine Familie gegründet, habe daher zwei noch sehr jung Kinder (1J und 9J). Ich bin es schon meinen Kindern schuldig, dass ich ihnen lange erhalten bleibe. Daher lebe ich sehr körperbewusst und mache regelmäßiges Training. 8-10 Klimmzüge schafft kaum ein 20jähriger. Und auf der Hantelbank drücke ich noch locker 80kg. Andersrum trinke ich auch gerne und regelmäßig mit Freunden Bier und auch härtere Sachen und rauche dabei eine halbe Packung Zigaretten.

Wenn ich meine Tochter in der Schule abhole (oft mit dem Motorrad) freut sie sich jedenfalls und hat keine Probleme, dass jemand sagt: na, kommt dein Opa dich abholen. (Hab auch noch kaum ein graues Haar und keine Glatze).

Ich arbeite seit ich 15 bin, hab Hauptschule und mit 15 in die Lehre. Unsere Familie ist schuldenfrei und wir können uns alles leisten. Ich habe alle interesanten Länder bereist und mir fast jeden Traum erfüllt. Aber selbst dann sage ich nicht, ab 60 ist mein Leben wahrscheinlich vorbei sondern blicke optimistisch in die Zukunft.

Bei der Gelegenheit: Heute muss jeder Abi haben, dann ein Auslandsjahr, das erste Studium wird nach 2 Semestern abgebrochen, dann was anderes studiert, Also erst mit 26 Jahren ins Berufsleben, trotzdem noch total grün hinter den Ohren.

Wenn das Leben mit Ü30 schon rum sein soll, warum studiert man dann überhaupt? Meiner Meinung nur, weil man viiiel zu faul zum arbeiten ist. 

Ich bin übrigens in den letzten 15 JAhren wieder mehr gläubig geworden, würde mich als guten Christ bezeichnen obwohl ich keine Kirche brauche. Ich bin aber dankbar dass ich eine liebe Familie habe und das es mir so gut geht. Und christliche Werte sind mir wichtig.

...zur Antwort

Kommt immer drauf an, in wie weit der Motor verschlissen ist.

Als erstes wird der Zylinder runtergenommen und das Spiel am Kolben und Kolbenringen gemessen. Wenn das Spiel über der Toleranz ist bzw. der Motor deutlich an Leistung verloren hat, wird ein neuer Übermasskolben plus Ringen fällig. Wenn der Kolben demontiert ist, wird das Pleuel Spiel gecheckt. Wenn es innerhalb der Toleranz ist, dann kommt nur der neue Kolben drauf und  fertig. Ist das Spiel außerhalb der Toleranz, dann muss der Motor weiter geöffnet werden und Pleuellager getauscht werden. Bei der Gelegenheit werden auch die Kurbelwellenlager gecheckt. Wenn der Motor eh auf ist, sollten die Kurbelwellenlager auch getauscht werden.

Außerdem alle Wellendichtringe/Simmerringe, sowie die Papier-Dichtungen sowiso..

Für die Komplettüberholung kommt dann ein Preis von rund 350 Euro zusammen. In der anderen Antwort wurden 400 genannt. Das kann auch hinhauen, je nach Kosten der Werkstatt. Wenn der Kolben das erste Mal an Kompression verliert, sind meistens Pleuelspiel und Kurbelwelle noch ok. Ein Kolben kostet mit allem drumrum um die 80 Euro. Den Austausch kann man auch gut selber machen. Für ne Komplettüberholung braucht man auch einiges an Spezialwerkzeugen. Ist nicht unbedingt ne Arbeit für Anfänger. Aber mit ein wenig Verständnis, einem Werkstatthandbuch und dem nötigen Werkzeug ist es auch machbar. Materialkosten für eine Komplettüberholung schätz ich so auf 150 Euro. Ein Profi braucht für eine Überholung weniger als einen halben Tag.

Das Getriebe hab ich bei meinen Angaben natürlich nicht berücksichtigt.

...zur Antwort

Ich finde, wer bei BoFrost bestellt, der kann auch ruhig 2-3 Euro Trinkgeld pro Lieferung bezahlen.

Soviel ich weiss, sind die Bofrost Fahrer ihre eigenen Chefs. Ihr Lohn ist abhängig wieviel Kunden sie haben.

Also nichts mit Mindestlohn 8,50€ wie hier geschrieben.

...zur Antwort

Verseucht ist sowiso nichts von Asbest. Sonst wäre die gesamte Wohnung verseucht.

Die Asbestfasern, die beim Raussreissen durch die Luft fliegen und sich in der Kleidung (und in der Wohnung) sammeln, werden in der Waschmaschine ausgespült. Wichtiger ist natürlich, dass nach der Arbeit auch die betroffenen Räume gründlich gereinigt werden. Das sollte nach den Bestimmungen eine Fachfirma machen.

...zur Antwort

Ich fahr seit 38 Jahren Motorrad, bzw. Mofa und Moped.

Ich hatte einen schweren schuldlosen Unfall mit 19. Einige Ausrutscher bei denen nicht viel passiert ist auch im Alter bis ca.22. Seitdem bin ich unfallfrei.

Motorräder sind die letzten 10-15 Jahren sicherer geworden. Die Beschränkungen in Sachen Leistungsbegrenzung für Anfänger machen auch Sinn. Wobei man auch mit 15PS überriskant fahren kann und sich und andere gefährdet. An den meisten Unfällen die im Zusammenhang mit Autos passieren sind Autofahrer schuld. Wenn man hier die vielen Fragen liesst, in Beziehung wie man Motorräder entdrosseln kann oder friesieren schliesse ich daraus, das für einige Fahrspass nur mit Heizen verbunden ist. Das führt zum negativen Image.

Alkohol und Motorradfahren ist ein NO GO. Und wenn man sich auf der Strasse nicht wie auf einer Rennstrecke verhält und umsichtig fährt, Sicherheitskleidung trägt und man sich selber nicht überschätzt kann man sein Leben lang unfallfrei bleiben. Auf dem Motorrad unfallfrei zu bleiben ist keine Glückssache. Eher Charaktersache. Natürlich macht Motorleistung auch Spass. Wenn man für einen Überholvorgang nur einen kurzen Dreh am Gasgriff braucht ist das nicht riskant. Das kann der NUR-Autofahrer meistens nicht nachvollziehen.

...zur Antwort

Es gibt kaum eine andere Möglichkeit, als dort ein paar stunden zu "ruhen". Wenn du um 22.00 landest und der Weiterflug ist um 7.00 morgens, dann müsstest du ja auch schon um 5.00 uhr deinen Weiterflug dort sein.

Madrid Airport ist ziemlich gross und viel Betrieb. Die Wartezeit wird nicht soooo langweilig. Du kannst essen von Fast food bis zu Delikatessen, du kannst im Internet surfen oder einfach nur Menschen beobachten.

In Madrid gibt es auch Liegen wo man wirklich bequem schlafen könnte.Aber es gehört schon eine Portion Glück dazu eine freie Liege zu erwischen. Problem ist natürlich das Handgepäck, bzw. das keiner dich beklauen kann.

Nehm dir halt dein Handgepäck so mit, dass du es als Kissen benutzen kanst. Ruhig auch ein paar Klamotten im Handgepäck, und es wird weicher. Wertsachen auch im Handgepäck - wenn du darauf liegst kann keiner dran ohne dich zu wecken.

Männern in meinem Alter würde ich noch empfehlen ein paar Bier als Schlummertrunk zu nehmen. Dann aber unbedingt einen Wecker stellen :-)

Guten Flug und gute Reise!

...zur Antwort