Sperrschicht in Hauswand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es richtig macht, kommt eine Pappe unter das Mauerwerk. Dann eine Lage auf die erste Schicht und eine Lage unter Decke.

Unter der Bodenplatte sollte eine kapillarbrechende Schicht sein. Und um die Bodenplatte, vorzugsweise tiefer als die Bodenplatte, eine wirksame Drainage installiert sein. Wenn man es optimal macht verlegt man die Drainage auch unter der Bodenpalatte und schliesst sie an der äußeren Drainage an.

Das fundament bzw der boden hat dementsprechend andere sperrschichten.

Beispiel eine kapilarbrechende Schicht