Kann man beim Unterfangen des Kellers Feuchtigkeit unterbinden?

1 Antwort

Das ist immer ein Problem.

Man kann zwar meterweise das Fundament untergraben und isolieren, aber oft geht das nur mit Rissbildung einher. Das kann man etwas in den Griff bekommen, indem man Expansionsbeton verwendet der sich beim Aushärten ausdehnt. Wichtig ist dann noch die Dränage (nicht die gelben Rohre verwenden, die sind nicht druckfest!) und die Außenisolierung auf Bitumenbasis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

wie nennen sich die anderen Dränage-Rohre, die druckfest sind? bzw. was für eine Farbe haben die? Der jetzige Bauunternehmer will für das Unterfangen WU-Beton nehmen. Gefahr ist dann zwar, dass sich Risse bilden können, dafür hätte man ggf. einen kleinen Schutz wegen Feuchtigkeit, da anscheinend Wasser-Undurchlässig.

pharao1961  02.08.2019, 14:52
@micholee

Sie sind orange, blau oder schwarz, Hauptsache druckfest.

Warum sollten sich beim WU-Beton Risse bilden? WU-Beton ist auch nur dann wasserundurchlässig, wenn er mindestens 25 cm dick ist und dann ist er statisch gesehen wie eine biegesteife Bodenplatte mit einer Lage Stahlmatten oben und unten. Da reißt nix mehr!

Es sei denn, ihr macht die Platte dünner als 25 cm - dann ist er aber auch nicht mehr wasserundurchlässig!