Welche Bitumen-Beschichtung eignet sich für Kelleraußenwände?

4 Antworten

Halo, ich bin da auch der selben Meinung wie pharao 1961 und herja nur würde ich kein 2K Prudukt verwenden da es je nach Wetter schneller "zieht" wie du arbeitest. Ich habe da so eine "teuere" Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe meistens keine Empfehlung für nur ein Produkt ab (sieht dann so aus, als wenn ich dafür werben würde). Bei Kellerisolierungen ist das anders. Hier empfehle ich seit Jahrzehnten die Produkte von Deitermann (firmieren seit längerer Zeit unter Saint Gobain, Weber)

Und zwar als Grundierung Eurolan 3K und als Dickbeschichtung Superflex-10. Je nach dem ob man nur Erdfeuchtigkeit, nichtdrückendes oder auch drückendes Wasser hat, ist das Produkt bei entsprechender Dicke aufgespachtelt völlig sicher und macht auch Setzrisse mit bis (ich glaube) 5 mm.

Kostet ein paar Euro Fuffzig mehr als z.B. das Zeug "Nr. Sicher" aus dem Baumarkt oder ähnlicher Mist, man kann aber jahrzehntelang ruhig schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

ja, bei der Kellerabdichtung (Weil man da wieder schwer ran kommt) denke ich, dass man hier mal ein bißchen mehr ausgeben kann. Auch wenn es das doppelte kostet, machen die paar Eimer normalerweise nicht viel aus.

Gut zu wissen, dass man hier sogar davor grundieren sollte. Heißt, ich müsste ich mind. zwei schritte bzw. eine trockungsphase mit einplanen (Wegen regen oder ähnliches). Müsste mal schauen, wo es das hier in der Gegend gibt.

Würdest du auch das Fundament damit beschichten?

pharao1961  06.09.2019, 14:56
@micholee

"(Weil man da wieder schwer ran kommt)"

Genau so!

Das Fundament brauchst du nicht, du hast ja bestimmt eine besandete Bitumenbahn zwischen Bodenplatte und Mauerwerk, oder einen Bitumenanstrich. Somit ist das Fundament eh getrennt. Ein Anstrich bringt hier nix, das Fundament nimmt ohnehin von unten Feuchtigkeit auf. Das gilt für Streifenfundamente, bei biegesteifer Bodenplatte ist das ein bißchen anders.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke. Gestern musste bereits ein Teil beschichtet werden. Habe bei vielen Fachmarktzentren im Umkreis von ca. 50km angefragt. Niemand hatte dieser Superflex 10 da. Habe daher für einen Bereich "Sopro KMB 651 Flex-2-K" genommen. Wie würdest du das Teil bewerten?

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Alle Händler in der Suche habe ich kontaktiert im Nahen Umkreis. Keiner der Fachzentren hatte es da. Habe da hoffentlich mit Sopro dann zumindest keine Schwachstelle, bevor ich den Rest mit dem Weber verarbeite :-)

micholee
Fragesteller
@pharao1961

ich habe Weber Superflex 10 2k bestellt. Stand auch auf meiner Rechnung. Auf der Verpackun sehe ich, dass es jedoch das Weber Superflex 2k (also ohne 10) ist. Unterscheiden sich die Produkte sehr stark? Der Superflex 10 nennt sich wohl "hochflexibel". Der 2k "nur" flexibel. Vom Preis her ist der 2k (ohne 10) deutlich günstiger. Günstiger als viele andere Hersteller wie PCI usw. Nun frage ich mich, ob ich das Teil zurückgeben soll.

pharao1961  16.09.2019, 08:45
@micholee

Die haben unendlich viele Produkte. Am besten dort mal anrufen.

Also ich würde mich im fachmarkt erkundigen. Evt. Sogar günstiger als im Baumarkt.

Den genauen Aufbau mit Isolierung kenne ich leider nicht. Aber der Energieberater solle dies wissen

Hi,

die "Bitumen-Dickbeschichtung 1 K" ist genau richtig für dein Vorhaben.

https://botament.com/fileadmin/user_upload/pdfs+buttons/Prospekte_Broschueren_Produktblaetter/DE/Folder_MACH_3in1.pdf

Das Fundament kann mit beschichtet werden aber nur die obere Fläche des Fundamentes sollte mit beschichtet werden.

Dann braucht das Fundament auch nur bis zur OK-Fundament freigelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Warum nicht die Seiten des Fundaments beschichten?