Hält das Betonfundament eine Hebebühne aus?

6 Antworten

In abhängigkeit der Tragfähigkeit sind gewisse Betonqualitäten und Stahlarmierungen Zwingend Vorgegeben.. Weche Betonqualität da ursprünglich verwendet wurde kann bestenfalls ein Statiker beurteilen oder feststellen.. Die standartqualitäten aus dem Husbau reichen da meist nicht aus..

Das macht generell jeweilige Hersteller der Bühne uin einem Fundamentplan.. Generell sind 20 Cm Dicke etwas wenig wenn man allgemein davon ausgeht das Mittelklassefahrzeuge inzwischen schon 2 Tonnen wiegen

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

200 mm sind m.E. ein wenig wenig. aber der hersteller der bühne wird genau auskunft erteilen können. tendenziell würde ich eher auf klebeanker setzen, da schwerlastdübel den beton zu sehr unter druck setzen.

lg, Anna

Jackie251  08.08.2019, 08:44

Welchen Druck üben denn Schwerlastdübel aus?
Und selbst ein Klebeanker kann ja nur den Lastübertrag mit den Klebekräften machen innerhalb des Betons muss die Last über Druckspannungen im Beton weiterverteilt werden.

Klebeanker sind wohl eher schlicht deshalb das Mindestmaß, weil man eher keinen Schwerlastdübel finden wird der für Ermüdungsbeanspruchung zugelassen ist (schwellenden / wechselnde Lasten).

Bei einer so dünnen Platte sind aber auch von Hersteller vorgeschriebene Einbauteile oder eine Stahlgrundplatte unterhalb des Betons denkbar.

Das kann dir nur ein Statiker beantworten.

Der Beton selbst taugt dafür nicht, aber im Zusammenhang mit einer entsprechenden Bewehrung schon. Die muss aber berechnet werden, alles andere wäre reines Rätselraten!

Ich hätte das Fundament etwas dicker gemacht als 20 cm, ca. 35-45cm.

Außerdem sollte sehr viel Stahl rein....

Schwerlastanker hören sich gut an, es gibt aber spezial Halterungen für Hebebühne...

Am besten sollte aber noch ein Statiker drüber schauen