PKW Hebebühne

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alos, es sind hier eineig richtige Antworten, aber auch einige ....... Antworten. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten um Hebebühnen enwerfen. Stempelbühnen sind Zylinder di im Boden eingelassen sind, und mit Hydraulik das fahrzeug anheben (1-Stempel / 2-Stempel). elöektromechanische Bühnen funktionieren wie eine grosse Schraube, die ein Bock (Hubstuhl) anheben an dem die Tragarme (die die unter das Auto kommen) angebracht sind, die durch drehen der Schraube (Spindel) angehoben werden. Um den Gleichlauf zu gewährleisten ist eine Überwachung (elektronisch oder mechanisch durch z.B. Drahtseil) erforderlich (Je nach Typ und Ausführung). Noch eine Möglichkeit ist die Hydraulische. Dabei wird mit einer Pumpe öl in ein Zylinder gedrückt der dann den Hubstuhl drückt oder ein Seil spannt. Im ersten Fall wird der hubstuhl durch den aufrecht stehenden Zylinder über eine Kette (wie beim Flaschenzug) noch oben gezogen. Um hier den Gleichlauf und die Sicherheit zu gewährleisten sind meist zwei dicke Drahtseile eingebaut. Im zweiten Fall ist ein Zylinder (meist liegend unter einer Fahrschiene) verbaut, der beim auseinanderfahren zwei Drahtseile spannt, die am Ende jaweils in eine Säule eingehängt ist. Da Zwei Seile insgesammt vier Enden haben ist dieses Prinzip in einer $-Säulenbühne eingebaut. Falls Du noch Unterlagen benötigst, sag Bescheid, habe auch bestimmt noch Unterlagen hier. Kann auch gerne mal ein Blick auf Deinen Entwurf schmeissen. Das dein Prof diese Aussage getätigt hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn man bedenkt was für Kräne es mittlerweile gibt. Sinnig im Bühnen Bereich ist es sicher nicht, aber leider gibt es tatsächlich auch solche Bühnen, sind allerdings (zum Glück) nur sehr wenige. Wichtig bei der Arbeit ist die Sicherheit.Immer daran denken das auch ein Zylinder brechen kann oder ein Seil reissen kann. Auch bei den Spindeln kann eine "Tragmutter" verschleissen

das geht mit Stahlseilen durchaus aber umständlich,die meisten funktionieren mit gewindespindeln oder hydraulisch.an deiner stelle würde ich mal vorhandene betrachten und danach deine aufzeichnen

Professionelle Hebebühnen verwenden Hydraulikzylinder oder meistens ein Schraubgewinde.

Die Hydraulik funktioniert genau wie die an einem Bagger, große Zylinder fahren durch Hydraulikdruck aus. Hoch fahren geht über eine meist elektrische Pumpe die immer mehr Öl in den Zylinder pumpt und herunter fahren über ein einfaches Ventil das das Öl aus dem Zylinder wieder in den Vorratsbehälter zurück leitet.

Als Fleißarbeit kannst Du dann noch berechnen wie groß die Zylinder sein müssen, also welchen Querschnitt und welchen Druck Du brauchst. 1 Bar Druck ist 1kg/cm². Hat der Kolben im Zylinder 1cm² Fläche, kann jedes Bar 1kg heben. Übliche Drücke in Hydraulischen Systemen sind 300Bar und 600Bar. Je "dicker" der Kolben, desto weniger Druck braucht man. Ein normaler Hydraulikzylinder für solche Zwecke hat zwischen 5cm² und 10cm², meistens 6cm².

Der Nachteil von Hydraulikhebebühnen ist, dass der Zylinder etwas länger ist als die Hubhöhe und komplett im Boden vergraben werden muß. Hat die Hebebühne 2m Hubhöhe, muß man mehr als 2m tiefe Löcher für die Zylinder bohren!

Google kaputt?

Standard ist Hydraulisch oder mit Gewindespindel. Mit diesen Angaben und deinen Büchern sollte dies kein Problem mehr darstellen .

Oder sollst du ein ganz neues Prinzip erfinden? Dann wird es schon schwerer... Hebelarm evtl? ..wäre allerdings unpraktikabel.

Zu deiner Idee mit dem Flaschenzug. Ohne es durchgerechnet zu haben, sollte es aber funktionieren. Man muss halt nur das Stahlseil berechnen, daß man dazu brauch. Wir haben in meiner Firma genügend Stahlseile die 5t Zugkraft halten. Sind halt entsprechend dick, der Flaschenzug dementsprechend groß. Es müssten 2-3 Männer ziehen. Unpraktikabel, aber gehen täte es sicherlich.

gernikus1991
Fragesteller

Nein kein Neues Prinzip. Ich kann ja mal die Anforderungen auflisten:

  • Verschiedene Fahrzeugtypen sind anzuheben

  • Leicht und intuitives Bedienen

  • Sicherheit gegen Absacken des angehobenen PKW

  • Manuelles Ablassen

  • Kompakte Bauweise

  • Sicherer Stand

Anzufertigen ist dann eine 3D Zeichnung mit jeweils 3 Ansichten.

Das mit dem Flaschenzug wird für eine Hebebühne glaubig auch etwas kompliziert :S Deswegen lass ich mich etwas anderes einfallen :)

OK, wie schon mehrfach beschrieben gibt es Standarttechniken, aber warum nicht auch neue Gedanken denken... Also, Stahlseile und Flaschenzug, warum nicht, ist auch nicht weiter kompliziert. Folgende Lösungen solltest Du Dir dazu überlegen:

  • Anschlag ans Fahrzeug: Du müsstest Dir eine Art Rahmen überlegen, der die Kräfte am Auflager unter dem Auto bis über das Auto transportiert
  • Du musst sicher stellen, das oberhalb entsprechende Anschlagpunkte bestehen, die die Lasten sicher aufnehmen können.
  • Flaschenzugberechnung, ba ja, steht in den Lehrbüchern, Tragzahlen von Stahlseilen bekommst Du im Internet bei z.B. Certex, Carl Stahl o.ä.
  • Bei solchen Firmen bekommst Du dann auch Infos, welche Stahlseile für Welche Anwendungen geeignet sind (Da mit kennen sich auch gestandenede Ingenieure eher selten aus und verwenden häufig falsche Seile)
  • na ja, und dann bräuchtest Du noch eine Winde, die die entsprechenden Anforderungen der BG (Berufsgenossenschaft) erfüllt.

Klar hat diese Konstruktion auch Nachteile, z.B. das Auto kann schaukeln, Deckenpunkte sind selten so belastbar, Windentechnik ist nicht ganz ohne.

Aber ich denke, sei kreativ, nur so wirst Du ein erfolgreicher Ing, der mehr macht als irgend welche langweiligen Einzelteile zu konstruieren oder als rechenknecht sein Dasein zu fristen. Profs gehören leider häufig zu dieser Kategorie, haben etwas mehr gelernt, aber richtig spannend wird es doch erst, wenn man neue Dinge entwickelt.

Viel Spass, cvo

Viel Spass!