Wie viel Kolbenhübe des presskolben sind notwendig wenn sich ein Auto um h= 1.8 m heben soll um bequem an der unterseite arbeiten zu können?

1 Antwort

Gier greift das von Galileo entdeckte Prinzip der Kraft-Übersetzung: Was man an Kraft gewinnt, muss man an Weg zusetzen.

Entscheidend ist die Übersetzung i und die ergibt sich bei der Hydraulik durch das Verhältnis der Kolbenflächen:i = A2 / A1 = 120 cm^2 / 4 cm^2 = 30

Entsprechend ändern sich die Kräfte:F2 = F1 * i = 159 N * 30 = 4770 N

Und entsprechend verhält sich der Weg s:s1 = s2 * i = 1,8 m * 30 = 54 m

Mit dem Presskolben müssen also 54 m zurückgelegt werden. Wieviele Hübe das sind kann man nur ausrechnen, wenn man weiß, wieviele cm ein Hub mit dem Presskolben ausmacht.