Wie kann ich den Pflanzuntersetzer leeren ohne den Kübel rauszunehmen?

6 Antworten

absaugen

einen Leinenlappen so reinlegen, daß er bis zum Boden Wasser aufsagen kann , ggf mit einem Kieselstein beschweren, und die andere Hälfte raushängen lassen: funktioniert mit KApillarkraft nach dem System der kommunizierenden Gefäße (manchmal LIIIEBE ich angewandte Physik...) und bringt das WAsser langsam raus; bei mir klappts

wenn die Kübel wo stehen, wo es nass werden kann: drück einfach einen Lappen/Küchenpapier oder sowas in die Pfütze, damit möglichst viel Wasser "überläuft"...

Küchenpapier kann man auch als "Docht" nutzen (Wasser wird hoch gesaugt und verdunstet oder tropft am anderen (tieferen Ende) vom Papier ab...

auf Dauer solltest Du aber in der "Regenzeit"/kühleren Jahreszeit die Untersetzer weglassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dünnem Schlauch ansaugen und beim vollen Schlauch Auslaufende tiefer halten als den Untersetzer. z.B so ein Schlauch von Einkochtopf.

Mit einer 200 ml Spritze aus der Apotheke kannst du das ganze Wasser rausziehen.