Frage von Tturnwald, 98

Ich habe mir einen Erdbeertopf gekauft, überleben die den Winter?

Halli Hallo Leute, ich hätte eine Frage, ich habe mir einen relativ großen Hängetopf mit Erdbeerpflanzen gekauft und diesen bei mir auf dem Balkon aufgehängt, nun will ich diesen hängen lassen, bis ich alle verfuttert habe, danach halt noch weiter gießen ect. Nun, meine Frage, kann ich diesen dann auch einfach überwintern, oder muss ich dann die armen Pflanzen wegwerfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Pflanzen, 50

Hi, hab selbst vier von diesen Hängeampel-Erdbeeren, die ich einfach im Winter hängen lasse.

Nur bei starken Frösten nehm ich sie ab, und stell sie etwas geschützter
(aber ebenfalls draußen).
Sie kommen nun - ich bin selbst überrascht - im dritten Jahr wieder, tragen Früchte.


Kommentar von Tturnwald ,

Geil, danke Dir, bin froh dass es geht, weil mir die Pflanzen schon weh getan hätten, wenn ich diese wegwerfen musste. Cool, haben Deine dann 1 Jahr Pause gemacht, oder im nächsten Jahr automatisch wieder getragen ?

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte; )

Ich passe eigentlich über den Winter nur auf, daß sie nicht ganz austrocknen, wie bei anderen Pflanzen auch.

Ab dem Frühjahr dann wird wieder mehr gegossen - außer der Regen erledigt das.

Nein, Pause gab's nicht, die kommen nun tatsächlich im dritten Jahr von selbst wieder - mit Blüten und Früchten.

Wegwerfen gibt es bei mir erst, wenn ich sicher sein kann, daß eine Pflanze den Geist aufgegeben hat. Das allerdings passiert zwar selten, aber auch ab und zu mal.
: ))

Kommentar von Tturnwald ,

Supi, danke Dir für die gute Antwort, dann weis ich nun Bescheid, weil ich bin im Grunde genommen auch gegen das wegwerfen.

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl - und viel Freude mit der Pflanze : )

Antwort
von vollbusige Blondine, 47

In einem hängenden Topf wohl kaum. Die Wurzeln könnten durchfrieren und die Pflanzen so umkommen. 

Du müsstest den Topf gut einpacken und an einem geschützten Ort überwintern, vielleicht bringst du die Pflanzen so durch. Oder du pflanzst sie in den Garten. Aber meist lohnt sich der Aufwand nicht, da Erdbeeren sich durch die Ausläufer konstant vermehren und die Mutterpflanze schnell mal eingeht..

Kommentar von Tturnwald ,

Sorry, wie vermehren, wenn ich diese im Topf habe und im Winter nach innen nehme, da wird eine Vermehrung kaum gehen, oder soll ich diese dann im Herbst in einen Blumenkasten pflanzen. ( Also ich meine denen, wo man div. Blum ect. einpflanzt, die eine Läge von 0,80 - 1,50 m haben? Oder was meinst Du ?

Antwort
von Blumenacker, 19

Bei Frostgefahr den Topf in den Keller. Auf die Wettervorhersagen achten. Wenn man die Pflanze nicht weitervermehren will, schneidet man die Ableger laufend ab. Nach Ernteschluß das alte Laub abschneiden, weil neuer Blattaustrieb die Bildung von Blütenanlagen für das nächste Jahr fördert.

Kommentar von Tturnwald ,

Cool, vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen. Tausend Dank, weil wegwerfen wäre mir dann zu schade gewesen. Schönen Tag Dir noch + Danke Lg. Toni

Antwort
von Ximbo, 50

Wenn du sie in die erde einpflanzt da höchst warscheinlich denn im winter in so einen topf haben due wurzeln kein kälteschutz oder du nimmst sie mit nach drinnen wo du sie an einen hellen ort aufbewahrst !!

Kommentar von Tturnwald ,

OK, also geht es, den Topf hätte ich alsbald es kalt wird schon nach drinnen genommen und weiter gegossen ect. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob Erdbeeren Einjahrespflanzen sind, oder Mehrjährige. Aber wenn Du es sagst, dass es geht, bin ich schon mal froh. Vielen Dank, Ach ja, im Winter, muss ich die Erdbeeren dann kühl und dunkel stellen ( also im Keller, wo manch andere Pflanzen auch stehen ), oder langt es, wenn ich diese in die Wohnung tue ?

Kommentar von Ximbo ,

du kannst sie in die wohnung tun aber auch im keller aber ich habe alle meine erdbeeren immer in der wohnung.

Kommentar von Tturnwald ,

OK, dann mache ich es auch so, danke

Kommentar von Ximbo ,

Bitte

Antwort
von staysic88, 13

Ja musst sie zurückschneiden und rein stellen. In den Keller oder so Es sollte aber Licht ran kommen

Kommentar von Tturnwald ,

OK, das mit dem Licht war mir neu, werde dies aber dann beherzigen. Danke Dir

Kommentar von staysic88 ,

kein problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community