Hebebühne Gleichlauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei gewinde hast oft einen kettentrieb der beide spindeln verbindet und somit ein gleichmäßiges hochfahren.bei hydraulik hab ich schon mal ein seilzugsystem gesehn mit einem zylinder auch da läuft das gleichmäßig solang die seile gleichmäßig laufen

Canyou
Fragesteller

Was und wem treibt das seil an

wollyuno  09.12.2020, 11:11
@Canyou

am zylinder ist oben eine rolle die beim ausfahren das seil spannt und die bühne geht hoch

Ursusmaritimus  09.12.2020, 11:24
@wollyuno

Umgekehrtes Hebelprinzip, der Hubkolben macht den halben Weg der Bühne benötigt jedoch die doppelte Kraft.

Canyou
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Das heißt die andere seite wird mit einem seil hochgezogen die auf der anderen seite an dem stempel vefestigt ist

wies bei der hydroulischen ist, weiß ich gerade nicht.

aber bei zweisäulenbühnen mit einem Motor ist in der Regel eine Kette für die Kraftübertragung von einer auf die andere Säule zuständig. die wird einfach mit einem endschalter überwacht. reiißt die kette, bleibt die bühne stehen.

bei einer zweimotorbühne funktioniert die mechansiche überwachung so:

an der nebensäule (wo kein schalter ist) ist ein drahtseil oben eingehangen. das verläuft dann in der säule runter, bis zu einer umlenkrolle am tragwerk, wo es nach oben abgelenkt wird. und aus der säule heraus geht. dann wird es über zwei umlenkrollen je um 90° in die andere säule geführt. wo es dann am boden der säule wieder um 180° umgelenkt wird und schließlich über eine weitere umlenkrolle am tragwerk noch mals umgelenkt wird. am ende wird es zum boden der säule hin mit einer feder abgespannt an der ganzen konstruktion befindet sich noch ein blech das auf zwei endschalter drückt. bzw. nicht drückt.

fährt der nebenarm im verhältnis zum hauptarm zu weit hoch, entspannt sich das seil und der obere schalter schaltet ab, der nebenarm stoppt. fährt der hauptarm im verhältnis zum nebenarm zu weit hoch, dann spannt sich das seil zu sehr an, der untere schalter löst aus und stoppt den hauptarm.

lg, anna

Zweimotorige Bühnen, die barrierefrei zu befahren sind, wie zB von Zippo, haben eine Regelelektronik, die die Spindeln ausgleicht. Das kann zB so aussehen, daß an den Spindeln ein Zahnrad mit Induktivgeber angebracht wird. Die Elektronik vergleicht die Anzahl der Impulse und hält bei zu großem Unterschied einen Motor an um beim hoch oder herunter fahren, die Höhenunterschiede auszugleichen.

Beim vollständigen ablassen bis auf den Boden wird ohnehin verfahren, bis zum Endlagenschalter.

Wenn sich die Antriebsmotoren nicht zu stark in der Drehzahl unterscheiden, kommt diese Regelung jedoch selten vor.

Die anderen varianten wurden schon ausgiebig dargestellt....

Indem nach Möglichkeit nur ein Hydraulikstempel bzw. nur eine Spindel verwendet wird.

Bei zwei Spindeln bzw Hydraulikhebern sollte die Bühne in Einfahrposition sich synchronisieren (Heber Drucklos und Spindel im Freilauf) so das beim Neustart der gleichförmige Gang gewährleistet ist.

Die eine Spindel wird angetrieben, diese überträgt ihre Drehung über ein Stahlseil zur anderen Spindel, sodass die 2. sich auch dreht. Normalerweise befindet sich das seil unter einer Abdeckung zwischen den beiden Spindeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ursusmaritimus  09.12.2020, 09:45

Das wäre eher schlecht, ein Stahlseil "schlupft" damit könnte eine Spindel klemmen. besser wäre ein Zahnriemen.

izoneup  09.12.2020, 11:04
@Ursusmaritimus

Da wir selbst zuhause eine solche spindelhebebühne haben, weiß ich wie sie funktioniert. Sie ist zwar schon älter, allerdings hatten wir nie ein Problem wie z. B. Ein schluofendes seil. Das seil läuft durch drehbaren lauf auf beiden Seiten.

Ursusmaritimus  09.12.2020, 11:22
@izoneup

Dann dient die zweite Spindel nur zum stabilisierenden Mitführen, ein echter hebender Antrieb unter Last würde zum Rutschen neigen. Selbst eine Treibscheibe mit Spannfeder würde bei höherer Tragkraft durchschlupfen.