Beton auf Beton aufbringen?

3 Antworten

das ist kein Problem. Untergrund aufrauhen, anfeuchten und eine PCC-Haftbrücke in den Untergrund bürsten - dann frisch in frisch eine Mörtelschicht aufbringen (am besten auch PCC-Material). PCC = Polymrer CementConcret, weil durch die Polymere die Haftung am Untergrund besser ist. Das gibt es alles als Fertigmörtel in Säcken z. B. (s. Internet) Pagel, Sika, MC-Bauchemie. Abschließend nach Anfangserhärtung Oberfläche feucht halten (mit Folie abdecken).

Wofür ist dieses Fundament gedacht?

Man müsste die Fläche etwas anrauen damit ein gewisser Verbund zwischen den beiden Schichten entsteht

Wenn aber das fundament nur auf Druck belastet wird und keine besonders großen schubkräfte entstehen dann könnte man darauf verzichten

senergy76
Fragesteller

Es dient als Podest für einen Pool, wo ich die Treppe einlasse

Nayes2020  27.06.2020, 09:00
@senergy76

Also nicht der pool steht drauf Sonden nur die Treppe?

Ja dann sind die schubkräfte nicht so groß. Bevor ich also den Aufwand treibe das anzurauen würde ich es einfach wagen. Nur not reist es in paar Jahren und dann macht man's nochmal gescheit

Eine zweieinhalb Zentimeter starke Schicht wird brechen. Mache es lieber als Estrich, schließlich ist das auch eine Art von Beton.

senergy76
Fragesteller

Ich habe das fundament bereits komplett aus Estrichbeton gegossen

Haiyang  27.06.2020, 09:07
@senergy76

Du hättest ruhig grobkoernigen Zuschlagstoff nehmen können.

Ich nehme an, auf dieses Fundament soll eine Stütze aufgebracht werden. Wenn deren Länge nicht mehr verändert werden kann, dann eben eine Stahlplatte drunter. Nochmal: eine zusätzliche Schicht von wenigen Zentimetern wird bei hoher Belastung durch eine Stütze versagen, anders als bei Möbeln auf Estrich, oder bei Mörtelfugen im Mauerwerk.

senergy76
Fragesteller
@Haiyang

Es kommt keine Stütze auf den Beton. Ich habe in das Fundament/ Podest, 2 Stutzen einbetoniert, wo eine Poolleiter hineingesteckt und durch eine Schraube festgeklemmt wird. Eigentlich sollte darauf eine WPC Diele installiert werden. Deswegen habe ich die Stutzen nicht wie beschrieben bis zum oberen Rand eingegossen, da sonst das Kippgelenk nicht hätte benutzt werden können, durch den weiteren Aufbau der WPC-Diele. Jetzt sind die Stutzen oben eingerissen und ich habe mich entschieden, die Stutzen jetzt doch bis zum oberen Rand mit Estrichbeton anzufüllen und statt der WPC-Diele, jetzt einen Steinteppich obendrauf zu gießen.

Haiyang  27.06.2020, 09:39
@senergy76

Oder Kacheln/ Fliesen oben anbringen, wenn nichts belastet wird.

senergy76
Fragesteller
@Haiyang

Kann ich die Fliese (Feinsteinzeug) direkt in den Estrich legen und diesen als Kleber nutzen?`oder muss ich auch noch Fliesenkleber aufbringen?

Haiyang  27.06.2020, 10:06
@senergy76

Direkt in den Mörtel. Geklebte Fliesen sind eher für Wände.

senergy76
Fragesteller
@Haiyang

Also Estrich eingießen und darauf gleich die Fliese kleben und später mit Silkon außen und die mittlerefuge verfügbar, richtig?

senergy76
Fragesteller
@senergy76

Wie bekomme ich die Fließe ausgestanzt, wo die Stutzen im Estrichbeton stecken und später die Leiter eingesteckt wird?

Haiyang  27.06.2020, 12:08
@senergy76

Bohren, Loch an Loch, Aussägen mit Hartmetall-Laubsaegedraht ...