Betonfundament auf Natursteinmauer, BITTE um Hilfe?

5 Antworten

Ein Jammer, dass die schöne Mauer mit sowas hässlichem verschandelt werden sollte! Auch eine Betondecke obendrauf, wie auf dem Foto, sieht alles andere als schön aus. Wenn sich der Zaun auch dahinter setzen lässt und man dadurch die Kosten um einige 1000€ senken kann, würde ich gleich etwas davon in einen schöneren Zaun investieren.

Frage: geht es nur um Absturzsicherung, oder auch um Sichtschutz? In letzterem Fall kann man über was Massives nachdenken, vielleicht auch Holz. Nur bloß nicht eingeflochtene Plastikstreifen im Stabmattenzaun (grusel)!

MARGRA29
Fragesteller

Hauptsächlich um die Absturzsicherung da die Mauer über 3 Meter hoch ist!

5000 Euro ist okay. Das schlimme an diesem Projekt sind die Massen an Beton und Erde, die bewegt werden müssen. Einschalen und Erdreich vorbereiten kostet viel Zeit. Die Säcke an Beton kannst du mit deinen Maßen bei jedem Baustoffhandel berechnen lassen. Einfach die Maße ansagen und er sagt dir wieviel Säcke du brauchst.

Das ist ja kein Fundament im klassischen Sinne, sondern eine Betonabdeckung. Eine Natursteinmauer hat in der Regel keinen Mörtel zwischen den einzelnen Steinen. Aus dem Grund weiß ich nicht, wie standfest eine solche Betonabdeckung wäre mit Zaun und dann auch noch auf 35 m Länge.

Ich sehe es ähnlich wie T3-Fahrer und würde eine andere Konstruktion bevorzugen; jedenfalls nicht auf der Natursteinmauer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

35 Meter Betonfundament 40cmx40cm für 6000€ = kein Schnäppchen!

Wir haben uns für 27 Meter Betonfundament den Beton mit Mischer liefern und direkt in den vorbereiteten Fundamentgraben 50cmx50cm ohne Schalung einlaufen lassen, hat 1.500€ gekostet. Den Zaun haben wir am Beton festgeschraubt nicht einbetoniert.

hilflos99  07.06.2020, 21:35

und das graben war kostenlos?

habakuk63  08.06.2020, 08:19
@hilflos99

Kleinbagger vom Geräteverleih für zwei Tage 450€ inkl. Anlieferung, Abholung und Versicherung.

Wie schon vorgeschlagen war auch mein erster Gedanke, dass ihr den Zaun doch am sinnvollsten unmittelbar hinter die Mauer setzt - das wird erheblich Aufwand und Material sparen...

MARGRA29
Fragesteller

Danke