Wieviel Beton brauche ich für ein Fundament in einer Größe von 330cm Durchmesser und 20 cm tiefe?

2 Antworten

Zu deiner Frage habe ich bestimmte Fragen:

Wofür soll das Fundament sein? Vielleicht für eine Pfosten für eine Zaun, Fahnenmast etc.? Ein Fundament muss eine bestimmte Tiefe haben, es muss in der frostfreien Tiefe liegen. Hier in Deutschland bedeutet das: mindestens 80 cm tief. Man sagt aber, es sollte 90 - 120 cm tief sein.

Der Grund dafür ist: Wenn der Erdboden friert, dann friert er hier in Deutschland bis 80 cm. Wenn der Boden dann wieder auftaut, weil es wärmer wird, gibt es Bewegungen im Erdreich. Alles oberhalb von 80 cm bewegt sich dann. Wenn ein Fundement z. B. nur 40 cm tief gegründet ist, bewegt sich das Fundament und mit dem Fundament auch alles was daraufsteht. Das heißt, das z. B. der Pfosten des Zauns sich bewegt, und das bedeutet dann, dass der Zaun nicht mehr standsicher ist: Er steht dann nicht mehr.

Ich habe es gesehen als die Nachbarn ihren Zaun erstellt haben, sie haben diesen Fertigbeton, den man im Baumarkt bekommt, genommen. Ich stelle hier mal den Link ein. Man lässt für ein solches kleines einzelnes Fundament nicht einen Betonpumper kommen. Wieviel Säcke du davon nehmen musst, kannst du in dem Baumarkt nachfragen. Der Link zu dem Beton: https://www.hornbach.de/p/baumit-garten-und-landschaftsbaubeton-fix-ohne-anmischen-verarbeitbar-schnell-erhaertend-25-kg/7196512/

Zylinderform?

r²*pi*h, Angaben in m

(1,65m)²*pi*0,2 m = 1,7 m³ falls ich mich nicht verrechnet habe.